Nachdem bekannt wurde, dass u.a. Rudi Völler den Sender RTL bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ unterstützt, gibt es jetzt weitere Informationen.
Am kommenden Mittwoch, 1. März 2006, sind es noch genau 100 Tage bis zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™. RTL startet an diesem Tag mit seiner Kampagne für die Berichterstattung über das Großereignis Weltmeisterschaft. Ex-Nationalspieler Olaf Thon wird vor und während der WM für die RTL-Magazine
«Punkt 6» und
«Punkt 9» den Moderatoren als Experte zur Seite stehen. Am 1. März gibt er in «Punkt 6» das Startsignal für die umfangreiche On-Air-Kampagne des Kölner Privatsenders. Der Sender RTL überträgt am 11., 18. und 25. Juni 2006 bis zu acht Spiele des Events. Unter dem Motto "RTL gibt Dir den Kick" wird der Zuschauer in verschiedenen Trailern auf das WM-Programm aufmerksam gemacht - Bekannte RTL-Moderatoren werden das Thema WM spielerisch an den Zuschauer weitergeben, dies geschiet in ihren heimischen Studiokulissen.
Auch prominente Unterstützung konnte der Sender an Land ziehen: Nationale sowie internationale Fußballgrößen werden den Kölner Sender bei der Promotion unter die Arme greifen.
Der Schwerpunkt bei der Berichterstattung vor Turnier-Beginn liegt auf Reportagen, die dem Zuschauer das Thema Fußball näher bringen. Auch bei den Unterhaltungssendungen wird das "runde Leder" aufgegriffen. Ab der dritten Aprilwoche werden neben der Formel 1-Übertragungen mehrere Reportagen über Spieler, Macher und Gesichter der WM gezeigt. Der Mai steht ganz im Zeichen der Primetime-Shows: Ein
«Wer wird Millionär?»-Prominentenspecial beschäftigt sich beispielsweise mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™.
An zwei der drei Super-Sonntage gibt es neben den WM-Übertragungen auch Formel 1-Rennen zu sehen. Die «Super-Sonntage» sind auf den 11. Juni und 25. Juni 2006 datiert. Neben den Spielen übertragen die Kölner den Großen Preis von Großbritannien (11. Juni) und den Großen Preis von Kanada (25. Juni). Die beiden Sportereignisse werden sich im Übrigen nicht in die Quere kommen. Der Große Preis von Großbritannien, werde um 14:30 Uhr zu Ende sein, bestätigte ein RTL-Sprecher gegenüber Quotenmeter.de. Am 25. Juni startet der Große Preis von Kanada wie gewohnt um 19 Uhr abends, ist daher gegen 20:45 Uhr zu Ende - der Ball rollt an diesem Tag auf der Grund der stattfinden Achtelfinals aber "nur" um 15:00 sowie um 21:00 Uhr.
Während des Events zeigt RTL täglich ab Mitternacht ein halbstündiges Magazin, in dem die Spiele des Tages zusammengefasst und Ausschnitte gezeigt werden. Hinzu kommen Hintergrundberichte, Analysen und Studiogäste. Die RTL-Nachrichtensendungen richten während des Turniers eigene WM-Rubriken ein. Die Super-Sonntage werden von Moderator Günther Jauch und Rudi Völler präsentiert, der als RTL-Teamchef für die Analysen der Spiele zuständig ist. Reiner Calmund wird ebenfalls zum RTL-WM-Team gehören, auch Prominente außerhalb des Sports werden miteinbezogen.