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«Der Preis ist heiß» ist ein Knaller

In der Neuauflage steht nicht mehr Wolfram Kons vor der Kamera, sondern der Original-Moderator. Das Comeback wurde für die Fernsehstation ein sehr großer Erfolg.

Da das ZDF mit «Wetten, dass..?» im November 2021 über 14 Millionen Fernsehzuschauer anlockte, bringt so ziemlich jeder Sender seine früheren Erfolgsshows zurück. Nun ließ auch RTL eine neue Ausgabe von «Der Preis ist heiß» produzieren, in der Harry Wijnvoord wieder die Moderation übernahm Thorsten Schorn fungierte als Ansager.

Mit Spielen wie „Absturz“ oder „Lauf & Tausch“ lockte RTL 2,84 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren an. Mit der Rückkehr des legendären Rads, insgesamt zwölf Schätzjungen, zwölf Spielen und einmal dem Superpreis konnten sich 11,3 Prozent der Zuschauer anfreunden. Die Sendung unterhielt sogar 1,04 Millionen junge Fernsehzuschauer und sicherte sich einen Marktanteil von fantastischen 17,1 Prozent.

«RTL Direkt» verbuchte um 22.15 Uhr 2,01 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent bei den Umworbenen. Zwischen 22.35 und 00.00 Uhr informierte Steffen Hallaschka über die Themen Armut trotz Arbeit, Cytotec bei der Geburtshilfe und Papierfischchen-Plage in deutschen Haushalten. Diesen Themenmix von «stern TV» wollten sich 1,40 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen, der Marktanteil belief sich auf 9,4 Prozent. Mit 0,50 Millionen Umworbenen verbuchte man gute 13,3 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.05.2022 08:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134090
Fabian Riedner

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schade

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Der Preis ist heiß RTL Direkt stern TV Wetten dass..?

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Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Vittel
06.05.2022 13:43 Uhr 10
Insgesamt hat sich das Verhältnis zu Geld und zu Gewinnen verändert, stimmt. Bei Raab wurden doch teilweise gleich drei Autos an eine Person verlost. Warum nur drei und nicht gleich 10 Autos?

In "Was bin ich" wurden 5 DM Stücke in ein Sparschwein geworfen und 10 Mio. Zuschauer sahen zu, lach.



Die Teilnahme an so einer Show als Kandidat ist ja auch nicht mehr ganz so aufregend, weil Öffentlichkeit einen anderen Stellenwert hat. Wer nicht als Kandidat nackt zu sehen war und nicht heulend die dunkelsten Seiten seiner Sucht- oder Gewalterfahrung offenbart hat, der war ja im Prinzip noch gar nicht so richtig öffentlich.



Aus nostalgischer Sicht mögen die Retroshows nennt sein, aber langfristig werden die nicht mehr funktionieren.
Fabian
10.05.2022 11:42 Uhr 11

"Was bin ich" hat ja noch Sachen verlost. Schau dir die vielen Joko und Klaas-SHows an, bei denen es zwar Spaß mitmacht, aber ob Joko oder Klaas Weltmeister wird, ist doch Schnuppe. Ob Joko seine Show verliert, Geschenkt. 15 Minuten Sendezeit für Joko und Klaas? Ist doch auch egal. Das ist einfach feines Unterhaltungsfernsehen. Bei so manch anderen Shows hat man das Gefühl, da wird Fernsehen zum Geldverlosen produziert.
Vittel
12.05.2022 13:31 Uhr 12


Ich denke, da wird Fernsehen zur Platzierung von Werbung produziert und statt aufwendig erstellter und sehr teurer Werbespots mit zweifelhafter Werbewirkung (Man sieht ein paar hippe junge Leute, die eine gute Zeit haben bei netter Musikuntermalung, aber um was gings noch mal? Bier, Mobilfunkverträge oder Damenhygieneprodukte oder doch Kaugummi?) steckt man das Geld direkt in Produktverlosungen und spart sich die ganze Werbefilmchenerstellung.
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