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«Deutschland sucht den Superstar»: Es wird besser

Ganz vorsichtig kann bei «DSDS» langsam von einem positiven Trend gesprochen werden. Gut ist das trotzdem lange noch nicht.

Mit der ersten Live-Show war «Deutschland sucht den Superstar» in der aktuellen Staffel am Tiefpunkt angekommen. 1,31 Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von 5,8 Prozent, nur 0,29 Millionen aus der Zielgruppe und hier ein Marktanteil von 5,9 Prozent. Da konnte kaum etwas noch beschönigt werden. Doch langsam aber sicher scheint sich das Format aus der Misere zu ziehen. Mit 1,54 Millionen Zuschauern war bereits die letzte Live-Show mit Sarah Engels als Gast-Jurorin besser, der Marktanteil kletterte wieder auf immerhin 6,0 Prozent und vor allem die Zielgruppe erholte sich mit 0,38 Millionen Umworbenen auf erträgliche 6,2 Prozent. Zweifelsohne alles noch immer Werte, mit den RTL nicht hausieren gehen kann.

Dennoch scheinbar der Beginn eines Positiv-Trends. Gestern füllte Joachim Llambi den Gast-Juror-Stuhl und mit ihm kamen nochmals etwas mehr Zuschauern zu RTL. Am Ende ergaben sich 1,58 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg jedoch fast um einen ganzen Punkt auf 6,9 Prozent. Gleichermaßen kamen mit 0,4 Millionen Umworbenen zwar nur vermeintlich Wenige im Vergleich zur Vorwoche hinzu, der entsprechende Marktanteil sprang jedoch um mehr als 2 Prozentpunkte nach oben und markierte mit 8,3 Prozent schon fast ein gutes Ergebnis. Setzten sich die Zahlen gemäß des positiven Trends also fort, kann sich RTL mit den letzten «DSDS»-Shows also wohl doch noch ordentlich aus der Affäre ziehen.

Von dem Aufschwung der Primetime-Show machte sich im Anschluss bei «Take Me Out - XXL» hingegen rein gar nichts bemerkbar. Hier fiel Moderator Köppen in beiden Kategorien unter die Reichweiten der letzten Woche. Statt 0,8 Millionen Zuschauer konnten lediglich 0,73 Millionen gemessen werden, die Zielgruppe schmälerte sich außerdem von 0,26 auf 0,24 Millionen Zuschauer. Auf der anderen Seite der Medaille stiegen trotz der gesunkenen Reichweiten beide Marktanteile. Von 6,3 Prozent aus der letzten Woche steigerte sich RTL am späten Abend gestern auf 7,2 Prozent, die Zielgruppe blockierte letzte Woche noch 7,2 Prozent am Markt, gestern reichte es zu immerhin 8,7 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.05.2022 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134024
Felix Maier

super
schade

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DSDS Deutschland sucht den Superstar Take Me Out - XXL

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Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Thomas1983
01.05.2022 14:37 Uhr 2
RTL kann sich diese Monatelange Show mit katastrophalen Quoten nicht mehr schön reden. Wenn 12Shows um die 6% kämpfen und nur 2/3 Shows (zb die erste ) mal 8% haben, was immernoch für RTL schlecht ist...Muss man erkennen, die Show funktioniert nicht mehr und eine kreative Pause einlegen oder es beenden. Vielleicht klappt es ja in 2/3 Jahren wieder. Ich denke aber nicht. Für mich gehört Dieter Bohlen zu DsdS. Ohne ihm ist die Ära irgendwie vorbei.
Torsten
01.05.2022 15:56 Uhr 3
Es lag bestimmt nicht an Dieter Bohlen. Mir ging er schon lange aufn Sack, wie er sich immer als Godfather hinstellte. Aber ich denke, dass RTL es sich doch schön reden wird. Solche leichten Verbesserungen spielen ihnen doch in die Karten und da nun schon wieder Castings angekündigt sind, wird uns DSDS auch nächstes Jahr weiterhin nerven und Sendeplatz wegnehmen. RTL ist so und verschließt bei solchen Shows gern mal die Augen und zieht es weiterhin durch.
silvio.martin
01.05.2022 18:33 Uhr 4
" Mit 1,54 Millionen Zuschauern war bereits die letzte Live-Show mit Sarah Engels als Gast-Jurorin kamen 1,54 Millionen «DSDS»-Zuschauer nach Köln zurück, ..."



Wo ist denn nur der Autorengott, wenn man ihn braucht :)))))
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