►   zur Desktop-Version   ►

Das Erste kündigt neuen Donnerstags-Krimi aus Thüringen an

Bernhard Conrad und Kristin Suckow verkörpern in «Auge für Auge» zwei Profiler auf der Suche nach einem Serienmörder, der Nahe der Wartburg sein Unwesen treibt.

Das Erste baut seine Krimi-Schiene am Donnerstag weiter aus und nimmt nach zahlreichen Auslandskrimis nun auch das Inland ins Visier. Derzeit laufen im thüringischen Erfurt und Umgebung die Dreharbeiten für den Film «Auge um Auge» (Arbeitstitel), in dem Bernhard Conrad und Kristin Suckow als Profiler Jan Kawig und Annett Schuster die Hauptrollen spielen. Kawig wird als „Thüringer durch und durch“ und „unkonventioneller Ermittler“ beschrieben, während Schuster, eine „außergewöhnliche Kriminalpsychologin“ nach einigen Jahren an der Universität Boston aus den USA in die Heimat zurückkehrt. Ebenfalls vor der Kamera sind Anne-Kathrin Gummich als Marion Dörner, Leiterin der Operativen Fallanalyse, sowie Jing Xiang als Gerichtmedizinerin Vanessa Sun und Berit Künnecke als Kriminalkommissarin Sabine Limmer zu sehen.

Die Dreharbeiten laufen bereits seit dem 20. April und dauern voraussichtlich noch bis zum 18. Mai. Die Regie hat Krimi-Spezialistin Maris Pfeiffer («Tatort», «Schuld nach Ferdinand von Schirach») übernommen, das Drehbuch schrieb Jens Köster. Der Film ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH, Produzentin ist Beatrice Kramm. Der Krimi wird voraussichtlich 2023 im Ersten ausgestrahlt.

„Ich freue mich sehr über den Krimi-Zuwachs auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend, den der MDR mit der ARD Degeto seit Jahren bereits erfolgreich mit der Krimireihe «Wolfsland» bestückt. Nun erzählen wir gemeinsam mit der Degeto einen Krimi mit anderem Lokalkolorit und einem Ermittlerpaar, bei dem Bernhard Conrad sogar einen gewissen Heimvorteil genießt, da er gebürtiger Thüringer ist. «Auge um Auge» steht für einen sehr atmosphärischen und bildstarken Krimi mitten im Thüringer Wald“, verspricht MDR-Redaktionsleiterin Fernsehfilm Johanna Kraus.

ARD-Degeto-Redaktionsleiter Christoph Pellander fügt an: „Ein neuer Schauplatz, ein neues Team und eine spannende Geschichte für den 'DonnerstagsKrimi' im Ersten. Wir freuen uns, im Thüringer Wald und der schönen Stadt Erfurt gemeinsam mit dem MDR auf Verbrecherjagd gehen zu dürfen.“

Zum Inhalt von «Auge um Auge»: Nahe der Wartburg wird eine männliche Leiche gefunden, zusammengekauert in einem Kühlschrank, als würde sie beten. Bekannt war der Mann als "Richter Gnadenlos" am Oberlandesgericht Erfurt. Rache als Motiv liegt nahe. Annett Schuster findet religiöse Symbole, die auf das Bibelzitat "Auge um Auge" hinweisen. Als in der Nähe einer verlassenen Kirche eine zweite Leiche entdeckt wird, ist klar: Die Ermittler haben es mit einem Serienmörder zu tun! Doch welche Verbindung gibt es zwischen ihm und seinen Opfern? Die Spurensuche entwickelt sich zu einem makabren Spiel zwischen Täter und Ermittlern.

28.04.2022 10:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133972
Veit-Luca Roth

super
schade

55 %
45 %

Artikel teilen


Tags

Tatort Schuld nach Ferdinand von Schirach Wolfsland Auge um Auge

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter