►   zur Desktop-Version   ►

ARD beendet Hensslers «Familien-Kochduell»

Keine zwei Monate hat die Kochsendung im Programm der blauen Eins durchgehalten. Für Steffen Henssler ist damit das nächste Daytime-Format, das floppte.

Mit im Schnitt 0,34 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und Marktanteilen von 4,1 beziehungsweise 3,6 Prozent lässt sich nach acht Wochen festhalten: Steffen Henssler Sendung «Familien Kochduell» ist ein Flop. Zu dieser Erkenntnis waren auch die Programmverantwortlichen der ARD gekommen und haben die Osterpause genutzt, um die tägliche Kochsendung aus dem Programm zu nehmen. Bereits nach der Hälfte der Ausstrahlungszeit hatte Das Erste entschieden, die Sendung aus dem Nachmittagsprogramm zu nehmen und ab Ende März im Vormittagsprogramm zu versenden. Nun ist endgültig Schluss.

Den freigewordenen Sendeplatz übernimmt ab heute, 19. April, die Quiz-Sendung «Meister des Alltags», die in den Vorwochen immer im Anschluss an «Live nach Neun» gesendet worden war und somit um knapp eine Stunde nach hinten geschoben wird. Zuvor wird das Programm mit «Verrückt nach Meer» gefüllt. Ähnlich verfuhr man auch schon bei der Nachmittagsumstellung des «Familien-Kochduells». Auch damals übernahm die Doku-Serie den 16:10-Uhr-Sendeplatz. Neue Folgen präsentiert Das Erste allerdings nicht. Die Produktion von «Verrückt nach Meer» war Ende 2021 eingestellt worden.

Für Steffen Henssler ist es damit nun schon die zweite Daytime-Kochshow, die aufgrund schlechter Quoten scheitert. Vor zwei Jahren sendete RTL im Spätnachmittagsprogramm «Henssler Countdown – Kochen am Limit». Damals hielt die Sendung immerhin acht Monate durch, ehe sie im Oktober abgesetzt wurde. Nun ist für Henssler und die Fernsehmacher-Produktion nach zwei Monaten Schluss. Ob dies Auswirkungen auf ein anderes, sehr ähnlich gebautes Format aus dem Hause der Fernsehmacher ist, wird sich zeigen. Bei RTL ist derzeit um 11:00 Uhr «Chefkoch TV» im Programm. Die von Alexander Herrmann moderierte Show tut sich seit dem Start aber ebenfalls auf schwer auf dem Quotenmarkt.
19.04.2022 10:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133788
Veit-Luca Roth

super
schade

41 %
59 %

Artikel teilen


Tags

Familien-Kochduells Verrückt nach Meer Familien Kochduell Meister des Alltags Live nach Neun Henssler Countdown – Kochen am Limit Chefkoch TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter