Olympia macht's möglich: Die meistgesehene Sendung des Dienstags war die Gold-Fahrt von Sandra Kiriasis und Anja Schneiderheinze im Zweierbob. Damit konnte die sonst eher in den Hintergrund gerückte Sportart sogar den Champions League-Knaller zwischen Bayern München und dem AC Mailand hinter sich lassen.
Während die aus der Allianz Arena übertragene Partie in der zweiten Halbzeit im Schnitt 7,01 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegte, saßen schon um 19:00 Uhr 7,48 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehgeräten, um den 4. Lauf der deutschen Bobfahrerinnen zu erleben. Der Marktanteil des olympischen Wettbewerbs, der in der ARD ausgestrahlt wurde, erzielte einen Marktanteil von 25,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Die zweite Hälfte des Fußballspiels brachte dem Privatsender Sat.1 einen Marktanteil von 22,8 Prozent ein.
In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten sich Michael Ballck & Co. allerdings gegen die Bobfahrerinnen durchsetzen: 3,14 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten den Berlinern einen Marktanteil von 23,7 Prozent bei den Werberelevanten. Das Erste kann mit 2,28 Millionen jungen Zuschauern und 21,2 Prozent Marktanteil allerdings ebenfalls jubeln.
Der Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen ging allerdings an alte Bekannte: David Caruso, Emily Procter und Adam Rodriguez gingen einmal mehr mit
«CSI: Miami» auf Mörderjagd und begeisterten im Schnitt 3,49 Millionen junge Bundesbürger. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug starke 24,0 Prozent. Auch insgesamt haben die Kölner weiterhin allen Grund zur Freude: Mit 5,93 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil bei überdurchschnittlichen 16,9 Prozent.
Den Tagessieg ergatterte sich am Dienstag das Erste mit 20,4 Prozent Marktanteil vor RTL und Sat.1, die mit jeweils 12,5 Prozent gleichauf lagen. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte RTL mit 15,4 Prozent Marktanteil die Spitzenposition vor der ARD (14,8 Prozent) und Sat.1 (13,9 Prozent) einnehmen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.