►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben punktet mit «Star Wars»-Free-TV-Premiere und Oscar-Verleihung

Das Filmprogramm ließ die restlichen privaten Sender deutlich hinter sich zurück und auch das Interesse an der Verleihung in Hollywood wuchs gegenüber dem Vorjahr.

In der Nacht vom Sonntag auf Montag fand die 94. Oscar-Verleihung im Dolby Theater in Hollywood statt. Bereits ab 23.00 Uhr schaltete ProSieben mit «red. Der Oscar-Countdown – Live vom Red Carpet» in die Vereinigten Staaten, wo Steven Gätjen vor Ort war. Zu dieser Zeit fanden sich 0,34 Millionen Neugierige auf dem Sender ein, was einem soliden Marktanteil von 3,8 Prozent entsprach. Bei den 0,18 Millionen Umworbenen wurde eine passable Quote von 7,7 Prozent gemessen.

Aus deutscher Sicht startete die Übertagung der Verleihung schließlich ab 2.00 Uhr im Rahmen von «Oscar 2022 – Die Academy Awards – Live aus L.A.». Auch wenn die Reichweite nun auf 0,18 Millionen Menschen zurückging, wuchs die Sehbeteiligung nun auf einen starken Wert von 5,7 Prozent. Das Ergebnis in der Zielgruppe blieb mit 7,8 Prozent bei 0,07 Millionen Jüngeren beinahe konstant. Tatsächlich war das Interesse größer als im Vorjahr, als ab 2.00 Uhr nur noch 0,13 Millionen Fernsehende vor dem Bildschirm saßen, was einen guten Marktanteil von 6,0 Prozent zur Folge hatte.

Zuvor hatte der Sender zur Primetime mit «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» bereits eine Free-TV-Premiere im Programm gehabt. Für ProSieben war die Ausstrahlung ein Erfolg und zum ersten Mal seit Wochen setzte sich ein Spielfilm wieder einmal sehr deutlich gegenüber den anderen ab. Zudem überholten die 1,73 Millionen Interessenten das Kochduell bei VOX, das in den vergangenen Wochen ungeschlagen geblieben war. ProSieben fuhr folglich einen starken Marktanteil von 6,0 Prozent ein. Die 0,66 Millionen Werberelevanten landeten bei einer soliden Quote von 9,0 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.03.2022 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133365
Laura Friedrich

super
schade

74 %
26 %

Artikel teilen


Tags

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter