►   zur Desktop-Version   ►

«Abschlussklasse» fliegt mit schlechten Quoten

Angefangen hat vor einigen Jahre alles bei «Arabella»: Die gestellten Dokusoaps «Abschlussklasse 2006» und «Freunde – Das Leben geht weiter» sind mittlerweile allerdings ebenso Geschichte wie die tägliche Talkshow der Österreicherin. Am Freitag strahlte ProSieben beide Reihen zum letzten Mal aus.

Um 16:00 Uhr dokumentierten die Schüler der aktuellen «Abschlussklasse» noch einmal ihr „aufregendes“ Leben und begeisterten damit gerade mal 590.000 Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag mit 3,9 Prozent deutlich unter dem Schnitt des Münchner Privatsenders. Auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist man längst von ehemaligen Erfolgs-Werten entfernt: Mit einer Reichweite von 0,45 Millionen jungen Zuschauern wurde ein mieser Marktanteil von 8,2 Prozent erzielt.




Für die «Freunde» ist nun ebenfalls Schluss: Die letzte Episode lockte am Freitag ab 16:30 Uhr lediglich 610.000 Bundesbürger vor die Fernsehgeräte, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entsprach. In der sogenannten Zielgruppe reichten 470.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für 7,7 Prozent Marktanteil.

Am Montag will ProSieben mit Wiederholungen der Serie «Charmed» auf diesem Sendeplatz sein Quotenglück probieren. Auch «Das Geständnis» mit Alida Kurras muss bald gehen: Die peinliche Nachmittagsshow erreichte zuletzt ebenfalls eher schwache Einschaltquoten und muss bald für Dokusoaps Platz machen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.02.2006 09:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/13291
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Abschlussklasse

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter