SevenOne International, der weltweite Filmvertrieb der ProSiebenSat.1 Media AG, verkaufte die Sendung
«Clever! The Show that makes Science Fun» an den australischen TV-Sender Channel Nine. Mit dem Export nach Australien setzt das Format seinen internationalen Siegeszug fort. «Clever!» wurde bereits dreizehn Mal nach Europa und Asien verkauft. Die Sendung ist in Italien, Tschechien und Dänemark in lokalen Adaptionen angelaufen und hat dort laut SevenOne International hervorragende Zuschauermarktanteile von bis zu 47 Prozent erzielt.
Die australische Ausgabe startet am 19. Februar 2006 zur Familiensendezeit am Sonntagabend auf Channel Nine. Die Show wurde speziell für Australien adaptiert und wird von den populären Moderatoren Georgie Parker und Jeff Watson präsentiert, Quizgäste der ersten Sendung sind der Comedian Bert Newton und das Model Megan Gale. "Australien ist erst der Anfang von «Clever!» in der angelsächsischen Welt, weitere Regionen wie Neuseeland und Kanada werden bald nachziehen", betont Jens Richter, Geschäftsführer SevenOne International.
"Wir freuen uns sehr über die internationale Performance von «Clever!», sagt Otto Steiner, Produzent der Constantin Entertainment GmbH. "Besonders die Verkäufe in Australien und China zeigen, dass die von Constantin Entertainment entwickelten Formate nicht nur auf dem deutschen Markt sehr erfolgreich sind, sondern auch ein großes Potential im Ausland entfalten. Wir wünschen Channel Nine, dem Sender von Nine Network, viel Erfolg zum Sendestart."
"Wir sind überzeugt von dem «Clever!»-Konzept, Wissenschaft unterhaltsam im TV zu vermitteln", erklärt Tim Cobbin, Executive Producer die Entscheidung von Channel Nine für «Clever!». "Wir glauben, dass alle Altersgruppen von «Clever!» begeistert sein werden."