Die Pay-TV-Plattform Premiere kann ein erfreuliches Geschäftsjahr 2005 vorweisen. Einen Umsatz von 1,0745 Milliarden Euro erwirtschaftete die Pay-TV-Plattform. Dies ist ein Anstieg von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Kern-Umsatz (Programm-Abos, Pay-per-View und Werbung) betrug 1,0049 Milliarden, ein Anstieg von 14,2 Prozent. Der größte Umsatzpunkt sind die Programm-Abonnements mit 971,7 Millionen Euro (+12,3%). Die Pay-per-View-Einnahmen reduzierten sich von 29,1 auf 27,9 Millionen (-1,3%), dafür steigerten sich die Werbeeinahmen um 25,4 Millionen auf 59,4 Millionen (+74,8%). Die Erlöse aus dem Verkauf und der Vermietung von Receivern sank um 3,1,1 Prozent auf 53,3 Millionen Euro. Die sonstigen Erlöse betrugen 16,3 Millionen Euro (-40,7%). Die operativen Kosten (exklusive Abschreibung) wuchsen von 905,5 auf 937,0 Millionen Euro an (+3,5%).
Das Betriebsergebnis des Münchener Unternehmens beträgt 48,7 Millionen und konnte um 129,3 Millionen Euro gesteigert wurde. Pro Aktie ergibt sich damit ein Ergebnis von 0,61 Euro. • Premiere