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Olympia kann auch in den USA überzeugen

Die Übertragung der Eröffnungs-Feierlichkeiten der Olympischen Winterspiele 2006 aus Turin konnte am Freitagabend auf NBC einen großen Erfolg verzeichnen. Nach ersten Erhebungen verbrachten durchschnittlich etwa 22,8 Millionen sportbegeisterte Zuschauer vor den Bildschirmen, in der Spitze verfolgten 25,8 Millionen Zuschauer den Einlauf der Athleten in die Arena.

So positiv diese Werte auf den ersten Blick erscheinen, umso bedrückender dürften sie sein, wenn man Vergleichswerte für die letzten Winterspiele in Salt Lake City heranzieht. Im Jahr 2002 verfolgten knapp 45 Millionen Zuschauer die Eröffnung der „Heimat“-Spiele. Im Vergleich also ein Rückgang von knapp 50 Prozent. Schließt man jedoch das 2002 vorherrschende immense Zuschauerinteresse und den Heim-Bonus aus, konnten die Zuschauerzahlen im Vergleich zu den Winterspielen in Nagano 1998 aber ebenfalls nicht gehalten werden. In den Kategorien der Gesamtzuschauer, der Haushalte und der Zielgruppe der 18 bis 49-jährigen musste NBC Verluste von jeweils nahezu 20 Prozent hinnehmen.

Insgesamt zeigten sich die NBC-Programm-Chefs aber zufrieden mit den Zahlen der ersten beiden Olympiatage. Mit der Übertragung am 11. Februar konnte man etwa 24 Millionen Zuschauer erreichen - im Kontrast zur vergleichbaren Übertragung aus Nagano eine Steigerung von ungefähr vier Millionen. Zudem lagen die Marktanteile von NBC gegenüber den addierten Werten der restlichen Networks gleich dreimal so hoch.
13.02.2006 20:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/13232
Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek,Reuters

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NBC

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