►   zur Desktop-Version   ►

Deutsche Olympia-Siege erzielen Spitzen-Marktanteile

Starker Auftakt nicht nur für die deutschen Wintersportler bei Olympia, sondern auch für das ZDF: Nachdem die Eröffnungsfeier der Spiele am Freitagabend bereits fast neun Millionen Fernsehzuschauer live an den Bildschirmen erlebten, ging es schon am Samstag mit fantastischen Einschaltquoten weiter.

So sahen ab 13:00 Uhr im Durchschnitt 6,67 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren den Olympia-Sieg von Michael Greis auf der 20 Kilometer-Strecke der Biathleten. Der Marktanteil betrug überragende 44,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch die 14- bis 49-Jährigen – sonst eher selten um diese Uhrzeit beim ZDF zu finden – waren begeistert von dem Kampf um die erste Goldmedaille der 20. Winterspiele: 2,22 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 36,5 Prozent. Damit waren die Mainzer am frühen Nachmittag klarer Markführer beim jungen Publikum.

Schon um 15:00 Uhr wurde es erneut „goldig“: Georg Hettich siegte in der Nordischen Kombination und lockte durchschnittlich 5,90 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Damit wurde ein Marktanteil von 35,2 Prozent gemessen. Ebenfalls stark war die Entscheidung in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo 1,80 Millionen Zuschauer für 26,9 Prozent Marktanteil sorgten.

Entsprechend stark war das ZDF dann auch im Tagesvergleich: Mit 20,4 Prozent Marktanteil bei allen und 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lagen die Mainzer am Samstag in beiden wichtigen Gruppen teilweise deutlich vor der Konkurrenz.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.02.2006 10:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/13209
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Olympia

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter