«Mit Herz und Handschellen»: In Spielfilmlänge erfolgreich
«Mit Herz und Handschellen» war in der ersten Staffel ein voller Erfolg für Sat.1, sodass eine zweite Staffel beschlossene Sache war. Die zweite Staffel kam allerdings nicht annähernd an die Quoten der ersten Staffel heran, wodurch viele das Aus für die Serie bereits vermuteten. Der Berliner Sender gab dem ungleichen Ermittlerduo aber eine zweite Chance - nun aber mit Folgen in Spielfilmlänge. Die erste neue Folge konnte die Zuschauer schon einmal überzeugen.
Im Durchschnitt schalteten 4,18 Millionen Bundesbürger die erste neue Folge "Der falsche Freund" ein und sorgten so für überdurchschnittliche 12,3 Prozent Marktanteil. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe verfolgten 1,94 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer die Krimiserie «Mit Herz und Handschellen» mit Henning Baum und Elena Uhlig. Der Marktanteil betrug erfreuliche 13,6 Prozent. Da beide Werte 1,3 Prozentpunkte über dem Senderschnitt liegen, wird Sat.1 sicherlich der Reihe weitere Folgen schenken.
Anschließend schickte Sat.1 Wiederholungen der bereits eingestellten Krimiserie «Wolffs Revier» ins Rennen: 2,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 11,0 Prozent Marktanteil sind zwar noch zufriedenstellende Werte, aber mit 1,06 Millionen werberelevanten Zuschauern und resultierenden 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann der Sender nicht zufrieden sein.
«SK Kölsch» konnte um 23.00 Uhr auch nur 1,69 Millionen Fernsehzuschauer überzeugen. Der Marktanteil lag bei schwachen 10,4 Prozent. 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten ebenfalls nur enttäuschende 9,2 Prozent Marktanteil zur Folge.
Mit den Tageswerten kann Sat.1 durchweg zufrieden sein: 12,6 Prozent bei allen Zuschauern und 12,8 Prozent bei den Werberelevanten sicherten dem Privatsender den dritten bzw. den zweiten Rang in der Tageswertung.