►   zur Desktop-Version   ►

Der öffentlich-rechtliche Jahresabschluss

Zur letzten Primetime des Jahres 2021 sendeten beide öffentlich-rechtlichen Sender abendfüllende Shows. Im Ersten begrüßte Jörg Pilawa seine Gäste, im Zweiten moderierten Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner.

Ein neues Jahr mit neuem TV-Plan. 2020 entschied sich das Zweite noch für einen anderen Sendeplan und sicherte sich um 20:15 Uhr am Silvester-Tag mit den «Rosenheim-Cops» 4,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Erst danach startete man in Mainz in die Jahresabschluss-Show «Willkommen 2021». Ab 21:45 Uhr konnten dann noch 3,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gehalten werden, wodurch der Marktanteil auf 13,2 Prozent sank. Jüngere Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren damals in der Primetime 0,34 Millionen anwesend, wobei sich diese Zahl bei der erwähnten im Anschluss laufenden Show auf 1,18 Millionen hochschraubte. Der entsprechende Marktanteil stieg von 5,1 auf 15,5 Prozent.

Im Ersten ergab sich kein derartiger Wechsel, denn auch im letzten Jahr sendete die blaue Eins ab 20:15 Uhr «Die Silvestershow mit Jörg Pilawa». Damals schauten 4,71 Millionen Menschen zu, wovon 0,92 als jüngere Zuschauer definiert werden konnten. Die Marktanteile lagen bei insgesamt 17,5 und 12,7 Prozent bei den jüngeren Zuschauern. Doch genug vom mittlerweile vorletzten Jahr, denn 2021 liegt hinter uns und die Zahlen des letzten Abends ergaben Folgendes. Das Erste setzte sich mit 3,8 Millionen Zuschauern erneut an die Spitze der Primetime-Reichweite und konnte mit der «Die Silvester Show mit Jörg Pilawa» ganze 17,1 Prozent binden. Aus der Kategorie der jüngeren Zuschauer fanden 0,46 Millionen den Weg zum Ersten, wodurch sich ein Marktanteil von 8,8 Prozent ergab.

Das Zweite musste auch mit neuem Silvester-Sendeplan mit Platz zwei vorliebnehmen, denn «Willkommen 2022» holte lediglich 2,25 Millionen Zuschauer nach Mainz. Hiervon waren immerhin bessere 0,8 Millionen Zuschauer der jüngeren Altersgruppe zuzusprechen und das ZDF trägt somit einen kleinen Sieg mit ins neue Jahr. In Marktanteilen gesprochen, blockierte das Zweite 10,2 Prozent des gesamten TV-Marktes und 15,0 Prozent am Markt der jüngeren Zuschauer.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.01.2022 10:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/131616
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Rosenheim-Cops Willkommen 2021 Die Silvestershow mit Jörg Pilawa Die Silvester Show mit Jörg Pilawa Willkommen 2022

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter