►   zur Desktop-Version   ►

Was die Sender über den Oktober sagen!

RTL wieder mit großem Vorsprung die Nummer 1 bei 14-49 und Gesamtpublikum / Auch im Jahrestrend hat RTL die Nase vorn

Im Oktober war RTL Television wieder die klare Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen und beim Gesamtpublikum. Mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent in der Zielgruppe (+0,7 Prozentpunkte gegenüber Oktober 2001) lag der Sender mit großem Abstand vor PRO 7 (12,8 %), SAT.1 (11,2 %), ARD (8,5 %) und ZDF (7,3 %). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent ebenfalls deutlich vor ARD (13,4 %), ZDF (13,1 %), SAT.1 (9,9 %) und PRO 7 (7,5 %).

RTL Television hat auch im Jahrestrend 2002 die Nase vorn. Bei den jungen Zuschauern lag RTL in den ersten zehn Monaten mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent klar vor PRO 7 (12,0 %), SAT.1 (11,1 %), ARD (9,5 %) und ZDF (8,3 %). Beim Gesamtpublikum belegte RTL von Januar bis Oktober ebenfalls den ersten Platz. Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent rangierte RTL vor ARD (14,4 %), ZDF (13,8 %), SAT.1 (9,9 %) und PRO 7 (7,1 %).

Als Publikumsmagnet erwies sich einmal mehr "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch. Im Oktober sahen bis zu 11,25 Millionen Zuschauer die erfolgreichste Quiz-Sendung im deutschen Fernsehen (MA 14-49: bis zu 36,1 %). Zu den weiteren Highlights im Oktober zählten neben dem Champions-League-Spiel Bayern München gegen AC Mailand am 23.10. mit einem Marktanteil (14-49) von 29,2 Prozent auch "Deutschlands klügste Geistliche und Priester" am 12.10. mit 5,29 Millionen Zuschauern und das RTL-Event "Promi-Boxen 2002" am 26.10. mit einem Marktanteil von 27,3 Prozent in der Zielgruppe. Das RTL-Spielfilm-Highlight im Oktober "The Green Mile" mit Tom Hanks lockte am Tag der Deutschen Einheit 7,60 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 41,8 %) vor den Bildschirm.

Gewohnt erfolgreich waren auch die RTL-Serien wie "Alarm für Cobra 11" (bis zu 6,78 Mio. Zuschauer / MA 14-49: bis zu 28,1 %), "Im Namen des Gesetzes" (bis zu 6,47 Mio. Zuschauer / MA 14-49: 22,1 %) und "Hinter Gittern – Der Frauenknast" (bis zu 6,09 Mio. Zuschauer / MA 14-49: bis zu 24,3 %).

Ebenfalls top: der RTL-Comedy-Freitag. Mit 7,39 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 36,7 %) stellte "Ritas Welt" am 25.10. einen neuen, sensationellen Zuschauerrekord auf. Die Sitcom "Nikola" erreichte im Oktober bis zu 7,13 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von bis zu 32,5 Prozent. Deutschlands erste und erfolgreichste Daily-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" verfolgten im vergangenen Monat bis zu 5,86 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 31,9 %).

Quelle: RTL-Television
03.11.2002 09:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1316

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter