Ohne Schwierigkeiten zog der Weihnachtsklassiker an jeglicher Konkurrenz vorbei, egal ob auf den öffentlich-rechtlichen oder privaten Sendern.
Am Heiligabend hatte Sat.1 zur Primetime das Sagen. Selten kommt es vor, dass ein privater Sender ab 20.15 Uhr sowohl am Ersten als auch am ZDF vorbeizog. Doch
«Kevin – Allein zu Haus» setzte sich an die Spitze der Tagesrangliste in der Zielgruppe und auf Platz zwei hinter der «Tagesschau» auf dem Gesamtmarkt. Mit 2,42 Millionen Zuschauern sicherte sich die Komödie herausragende 12,9 Prozent Marktanteil. Die 1,04 Millionen Umworbenen landeten bei einer ausgezeichneten Quote von 23,6 Prozent. Auch das Weihnachtsmärchen
«Das Wunder von Manhattan» war im Anschluss gefragt und holte mit 1,45 Millionen Fernsehnenden starke 9,2 Prozent. Auch bei den 0,52 Millionen Jüngeren stand ein überzeugender Marktanteil von 12,9 Prozent auf dem Papier.
RTL bewegte zur Primetime mit dem Fantasyfilm
«Snow White & The Huntsman» 1,10 Millionen Filmfans zum Einschalten, was einer mäßigen Quote von 5,8 Prozent entsprach. Bei den 0,35 Millionen Jüngeren wurden maue 7,9 Prozent eingefahren. Der Abenteuerfilm
«Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte» sank bei einem Publikum von 0,67 Millionen Menschen auf schwache 4,5 Prozent ab. Die 0,22 Millionen Werberelevanten verbuchten niedrige 5,8 Prozent Marktanteil.
ProSieben startete bereits ab 16.40 Uhr mit der Fantasysaga
«Der Herr der Ringe – Die Gefährten». 0,71 Millionen Interessierte fanden sich auf dem Sender ein und sorgten für eine hohe Sehbeteiligung von 5,3 Prozent. Die 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährigen lagen mit 9,3 Prozent genau im Senderschnitt. Zur Primetime folgte schließlich
«Der Herr der Ringe – Die zwei Türme», wofür sich die Reichweite auf 0,87 Millionen Menschen erhöhte. Die 0,42 Millionen Umworbenen steigerten sich auf gute 9,6 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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