►   zur Desktop-Version   ►

Trotz «TV total»: ZDF-Krimi räumt ab!

Natürlich, lagen gestern alle auf der spontan «TV total»-Rückkehr, doch die beste Reichweite es Tages sicherte sich der ZDF-Krimi!

Mit dem kaum beworbenen und kurzfristigen Re-Start von «TV total» sicherte sich ProSieben die Schlagzeilen, nicht jedoch die größte Reichweite des Tages. Mit Abstand nicht. Diese landete in gewohnter Weise beim ZDF und dem gestern in der Primetime laufenden Kriminalfilm. «Marie Brand und der Tote im Trikot» hieß der neue Streifen und Zuschauer zog er insgesamt 8,15 Millionen an. Hiervon als jüngere Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich 0,52 Millionen definieren, wodurch sich das Zweite über einen entsprechenden Marktanteil von 6,9 Prozent freuen konnte. Insgesamt besorgte der Film dem Mainzer Sender einen Marktanteil von exzellenten 27,6 Prozent.

Die Kollegen aus der ARD konnten hierbei nur sehnsüchtig zusehen. Ihr Programm, der Abenteuerfilm «12 Tage Sommer», lief nicht schlecht, jedoch eben auch nicht so gut. Mit 2,73 Millionen Zuschauern und wiederum 0,56 Millionen jüngeren Fernsehenden braucht sich kein Sender verstecken, jedoch auch nicht auf Werbe-Tour gehen. Insgesamt reichte es mit diesen Zahlen zu einem Marktanteil von 9,3 Prozent und 7,4 Prozent am entsprechend jungen Markt. Übrigens: Die «TV total»-Rückkehr sicherte sich mit 2,85 Millionen Zuschauern eine bessere Reichweite, als das ARD-Programm. Das kommt auch nicht alle Tage vor.

Für diesen Vergleich außer Acht gelassen, wurde die Leistung der «Tagesschau» um 20 Uhr. Mit 5,56 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,0 Prozent sicherte sich das News-Format einen gewohnt starken Auftritt am Vorabend der ARD-Primetime. Dass hiervon lediglich etwa die Hälfte verweilte, bleibt ein Problem. Auch in Sachen junge Zuschauer präsentierte sich die «Tagesschau» maßgebend. Mit 1,36 Millionen Zuschauern aus dieser Kategorie wäre die Nachrichten-Sendungen das erfolgreichste Format, wäre «TV total» nicht zurück.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.11.2021 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/130662
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tv total Tagesschau TV total Marie Brand und der Tote im Trikot 12 Tage Sommer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter