►   zur Desktop-Version   ►

Peter Jackson verkauft seine Special-Effects-Firma

VFX Tech Division geht an das Unternehmen Unity Software.

Unity Software, eine Plattform für die Entwicklung von 3D-Spielen, baut seine VFX-Präsenz mit der Übernahme der Technologieabteilung von Peter Jacksons neuseeländischem Unternehmen Weta Digital für 1,625 Milliarden Dollar in großem Stil aus. Die Übernahme verspricht, dass die Tools, mit denen Gollum für Jacksons «Der Herr der Ringe», Caesar aus «Der Planet der Affen» sowie Charaktere und Schauplätze aus zahlreichen anderen Filmen erschaffen wurden, für Entwickler auf der ganzen Welt verfügbar werden.

Peter Jackson sagte: "Die Werkzeuge von Weta Digital haben uns unbegrenzte Möglichkeiten gegeben, die Welten und Kreaturen zum Leben zu erwecken, die ursprünglich in unserer Fantasie lebten. Gemeinsam können Unity und Weta Digital einen Weg für jeden Künstler, egal aus welcher Branche, schaffen, diese unglaublich kreativen und leistungsstarken Werkzeuge zu nutzen. Aufstrebenden Kreativen den Zugang zur Technologie von Weta Digital zu ermöglichen, wird das Spiel verändern, und Unity ist genau das richtige Unternehmen, um diese Vision zum Leben zu erwecken."

Die VFX- und Animationsteams von Weta Digital werden als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen WetaFX weiterbestehen, das zum größten Kunden von Unity im Medien- und Unterhaltungsbereich werden soll. WetaFX, das rund 1.700 Mitarbeiter beschäftigt, bleibt mehrheitlich im Besitz von Jackson und wird von CEO Prem Akkaraju geleitet. Die geplante Übernahme wird voraussichtlich vor Ende 2021 abgeschlossen sein, sofern die Behörden zustimmen.
10.11.2021 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/130641
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Herr der Ringe Der Planet der Affen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter