Quoten mit Gefühl: Erfolg für Sat.1-Film am Dienstag
Mit dem „großen Sat.1-Film“ geht der Berliner Privatsender allwöchentlich auf Quotenjagd. Nachdem man sich zuletzt mit «Es war Mord und ein Dorf schweigt» wacker gegen RTL mit seinen Krimiserien halten konnte, lief es auch an diesem Dienstag durchaus gut.
Diesmal schickten die Verantwortlichen mit «Ein Mann zum Verlieben» eine Wiederholung aus dem Jahr 2004 auf Sendung, doch das Publikum war trotzdem begeistert. Denn im Schnitt verfolgten 4,21 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die romantische Fernsehkomödie mit Julia Richter und Johannes Brandrup in den Hauptrollen. Damit erzielte Sat.1 zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 12,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Ebenfalls überdurchschnittlich lief es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo 2,36 Millionen Zuschauer dieser Alterskategorie für starke 16,8 Prozent Marktanteil sorgten.
Ab 22:15 Uhr fielen die Marktanteile allerdings kontinuierlich ab: Die letzte Wiederholungs-Folge der Krimiserie «Der Elefant – Mord verjährt nie» wollten insgesamt im Schnitt zwar immerhin noch 2,70 Millionen Bundesbürger (11,9 Prozent Marktanteil) sehen; beim jungen Publikum hatte die Reihe mit Thomas Sarbacher gegen «Monk» jedoch keine Chance: Mit 1,03 Millionen Zuschauern betrug der Marktanteil hier schwache 10,3 Prozent.
Für eine weitere Wiederholungs-Episode aus der ehemals erfolgreichen Anwaltsserie «Edel & Starck» sah es eine Stunde später sogar noch dunkler aus: Lediglich 750.000 Fernsehzuschauer wollten die aufgewärmten Geschichten aus der Hauptstadt sehen und bescherten Sat.1 somit einen katastrophalen Marktanteil von 5,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,42 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,7 Prozent nicht gerade besser.
Trotz schwacher Quoten am späten Abend können sich die Tageswerte des Privatsenders durchaus sehen lassen: Im Schnitt kam Sat.1 am Dienstag auf 12,3 Prozent Marktanteil bei allen und 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.