«Wer weiß denn sowas XXL» gegen das «starke Team», während «Das Supertalent» sich gegen die Filmkonkurrenz durchsetzen wollte? Was zog am meisten?
Das Erste griff am gestrigen Samstagabend auf die beliebte Quiz-Show
«Wer weiß denn sowas XXL» zurück. Die Show zog 4,61 Millionen Menschen zum Ersten und brachte dem Sender einen Marktanteil von insgesamt 18,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reicht es mit 0,8 Millionen Zuschauern für 13,8 Prozent des entsprechenden Marktes. Das Zweite sendete hingegen mit
«Ein starkes Team: Sterben auf Probe» einen TV-Krimi zum Samstagabend. Das Programm zog 7,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Zweiten und konnte 0,57 Millionen jüngere Zuschauer mobilisieren. In Marktanteilen gesprochen, reichte es für das ZDF zu 27,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und zu 9,6 Prozent am Markt der Jüngeren.
Bei den Privaten startete RTL ab 20:15 Uhr eine neue Staffel
«Das Supertalent» und sicherte sich damit 2,28 Millionen Zuschauer, wovon 0,86 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen demnach bei 8,8 Prozent am Gesamtmarkt und 14,6 Prozent am Zielgruppenmarkt. Die restlichen Sender hielten sich für den Samstagabend Spielfilme bereit, bis auf Kabel Eins, wo
«Hawaii Five-O» lief. Die Serie generierte 0,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon 0,15 Millionen der klassischen Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Mit diesen Zahlen erreichte Kabel Eins 1,9 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 2,6 Prozent am Zielgruppenmarkt.
Bei Sat.1 setzte sich der Samstagabend im Film-Format fort. Mit dem Film
«Pokémon Meisterdetektiv Pikachu» konnte der Bällchensender 0,98 Millionen Zuschauer insgesamt generieren. Als Umworbene konnten hiervon 0,55 Millionen kategorisiert werden, wodurch sich ein Marktanteil von 9,2 Prozent ergab. Der Animationsfilm erzielte insgesamt einen Marktanteil von 3,8 Prozent. VOX sendete den Kriegsklassiker
«Pearl Harbor» und gewann so 0,97 Millionen Zuschauer für sich. Aus der Zielgruppe waren hier 0,31 Millionen Zuschauer vertreten, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 5,6 Prozent ergab. Insgesamt erspielten Rafe und Danny dem Sender 4,2 Prozent Marktanteil ein.
ProSieben folgte dem Film-Samstag und sendete
«Verblendung» ab 20:15 Uhr. Mit dem Thriller sicherte sich der Sender 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,38 Millionen Umworbene. Damit reicht es bei der roten Sieben zu 4,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 6,8 Prozent am Markt der Zielgruppe. RTLZWEI wiederum sendete das Katastrophendrama
«Category 5». Damit landete Grünwald bei 0,6 Millionen Zuschauern insgesamt, davon 0,17 Millionen aus der Zielgruppe und belegte so 2,3 Prozent des TV-Marktes sowie 3,0 Prozent des Zielgruppenmarktes.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel