Die alte Programm-Regel fand auch hier Anwendung: Trotz königlichen Fußball-Quoten lief «RTL Topnews» im Anschluss nicht gut. Leverkusen-Fans schalten eben nach dem Spiel ab.
Nach eineinhalb Jahren ist Bayer 04 Leverkusen zurück bei RTL. Im März 2020 – kurz vor dem ersten Corona-Lockdown – schalteten bis zu 3,36 Millionen Menschen das Viertelfinale zwischen den Glasgow Rangers und dem Werksklub ein. Solche Zahlen kann RTL dringend gebrauchen, denn bis auf wenige Ausnahmen lief der Donnerstagabend in diesem Jahr recht schlecht. Weder Specials wie der Deutsche Fernsehpreis noch Serien wie «Alarm für Cobra 11» und «Der Lehrer» funktionierten.
Am Donnerstag verfolgten 2,87 Millionen Menschen die erste Halbzeit der UEFA Europa League-Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und Celtic Glasgow. Die Partie, die 4:0 endete, holte gute 10,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen kam das Team von Gerardo Seoane auf 0,90 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf tolle 14,1 Prozent. Mit den zweiten 45 Minuten sicherte sich RTL 3,10 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei 14,9 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 0,74 Millionen verbucht, die zweite Hälfte erzielte 14,3 Prozent.
Die von Sarah Valentina Winkhaus präsentierten Show
«RTL Topnews» steigerte sich marginal. 0,59 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Die mit Faisal Kawusi und Ilka Bessin besetzte Sendung sicherte sich 0,25 Millionen Werberelevante, der Marktanteil belief sich auf 7,6 Prozent. In der Vorwoche startete die Sendung mit 0,43 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und mauen 7,3 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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