►   zur Desktop-Version   ►

«GSZS»-Ableger «Nihat» setzt sich vor allem bei den Jüngeren durch

Nur wenige Programme kamen gestern in der Zielgruppe gegen die fünf Episoden der neuen Serie bei RTL an.

«Nihat – Alles auf Anfang» ist ein Spin-Off von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und erzählt von Nihat, der auf der Suche nach seinen Wurzeln ist. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei dir Hamburger Kiezkneipe Cherry Palace. Dort begegnet er auch dem jungen Mädchen Liz, die aus Geldnot ein Kilo Kokain von Straßendealern gestohlen hat und sich nun in Schwierigkeiten befindet. Sie stellt sich als Nihats Halbschwester heraus. Doch das Aufeinandertreffen der beiden führt zu einigen Problemen. Zum Start der neuen Serie zeigte RTL bereits ab 19.40 Uhr fünf Episoden.

Die erste Folge legte vor 2,15 Millionen Fernsehenden einen gelungenen Start hin und sicherte dem Sender so einen guten Marktanteil von 9,1 Prozent. Auch über die 0,80 Millionen Umworbenen durfte sich der Sender zum Auftakt freuen. Dies entsprach einer hohen Sehbeteiligung von 15,0 Prozent. Mit 2,05 Millionen Zuschauern fiel bereits die zweite Episode unter den Senderschnitt und lag noch bei einem soliden Wert von 7,9 Prozent. 0,81 Millionen Jüngere hielten sich hingegen noch bei guten 13,1 Prozent Marktanteil.

Erst mit der dritten Folge verkleinerte sich das Publikum deutlicher auf 1,69 Millionen Menschen. Die letzten beiden Ausgaben des Abends sahen noch 1,51 und 1,53 Millionen Fernsehende. Folglich befand sich der Marktanteil im Bereich zwischen mäßigen 5,8 und akzeptablen 6,6 Prozent. Zeitgleich verfolgten 0,72, 0,96 und schließlich 0,64 Millionen Werberelevanten die Episoden. In der Zielgruppe hielt sich die Serie somit bei recht passablen Werten von 10,2 bis 10,8 Prozent Marktanteil. Alle fünf Folgen befanden sich hier auch auf den ersten acht Plätzen der Tagesrangliste. Die ersten drei Episoden mussten sich lediglich der «Tagesschau» geschlagen geben.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.09.2021 09:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/129646
Laura Friedrich

super
schade

64 %
36 %

Artikel teilen


Tags

Gute Zeiten schlechte Zeiten Tagesschau Nihat – Alles auf Anfang

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter