►   zur Desktop-Version   ►

Dominique Moro: ‚Die Reeperbahn übt heute noch eine Faszination aus‘

UFA Serial Drama hat für RTL eine neue Serie gedreht. Der «GZSZ»-Ableger «Nihat» läuft am Mittwoch und Donnerstag. Quotenmeter sprach mit Produzentin Dominique Moro über die Handlung.

Sie sind seit über zwölf Jahren bei UFA Serial Drama tätig. Wie hat sich die heutige Arbeit mit den Anfängen verändert und wie hat sich das Unternehmen selbst gewandelt?
Die meiste Zeit habe ich als Storylinerin/Story-Editorin in verschiedenen Produktionen der UFA Serial Drama gearbeitet. Der Anspruch sowohl an die Inhalte als auch an die Umsetzung und Qualität der täglichen Serien ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Seit Anfang Januar 2017 sind Sie Chefautorin von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und haben die Figur Nihat Güney maßgeblich geprägt. Wie würden Sie Nihat beschreiben?
Nihat ist clever, schlagfertig und mutig. Aber er kann einen mit seiner Sprunghaftigkeit wahnsinnig machen. Trotzdem hat er ein gutes Gespür für Menschen. Wenn er mal wieder Chaos angerichtet hat, schüttelt Nihat auf charmante Art schnell eine Wiedergutmachung aus dem Ärmel und besänftigt die Gemüter. Wie alle unsere Figuren hat auch er in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht. Zum Beispiel musste er lernen, romantische Gefühle zuzulassen und eine echte Liebesbeziehung einzugehen.

Im Mai entdeckte Nihat, dass er mit dem Namen Cem zur Welt kam. Wurde hier der Grundstein für die zehnteilige Mini-Serie gelegt?
Jein. Die Idee, dass Nihats Eltern nicht seine leiblichen sind, kam im Zuge unserer Geschichtsentwicklung bei «GZSZ» Als dann nach «Sunny – Wer bist du wirklich?» das Interesse an einem weiteren Spin-Off bestand, haben wir mehrere Konzepte erarbeitet. Darunter auch, wie Nihat in Hamburg nach seiner Mutter sucht.

Nihat „stieg“ für den Fernsehzuschauer im Sommer 2021 aus «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» aus. Ein Trick, um die noch nicht terminierte Serie «Nihat» erzählerisch flexibel ins Programm hieven zu können?
Nihat hat bei «GZSZ pausiert», er ist nie ausgestiegen. Das war nötig, um Timur die sechswöchigen Dreharbeiten von «Nihat – Alles auf Anfang» zu ermöglichen. Da die beiden Serien zeitlich und inhaltlich eng miteinander verknüpft sind, stand der Sendetermin schon relativ früh fest.

Am Mittwoch und Donnerstag bekommen die Fernsehzuschauer gleich zehn Episoden von «Nihat – Alles auf Anfang» serviert. Ist das nicht ein bisschen viel Unterhaltung auf einmal?
So ein Binge-Watch-Abend ist doch für Fans großartig! Die Entscheidung wann und wie viele Folge von «Nihat – Alles auf Anfang» ausgestrahlt werden, liegt allein beim Sender RTL.

In der Serie sucht Nihat nach seiner leiblichen Familie. Eine Spur führt ihn ins Hamburger Rotlichtmilieu. Ist die Reeperbahn für viele noch ein geheimer, mystischer Ort?
Die Reeperbahn gehört zu den berühmtesten Straßen der Welt: schmutzig, gefährlich und verrucht. Das übt sicherlich auch heute noch eine Faszination auf viele aus.

Die von Gamze Senol bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» verkörperte Figur Shirin ist wieder zu sehen.
Shirin hat vor über einem Jahr «GZSZ» in einem absoluten Ausnahmezustand verlassen. Doch die Schuldgefühle für Alexanders Tod lassen sie auch in Hamburg nicht los. Sie meidet menschliche Kontakte, bis Nihat ihre Hilfe braucht …

Sie haben in den vergangenen zwölf Monaten mit «Sunny – Wer bist du wirklich?», «Nihat – Alles auf Anfang» und «Leon – Glaub nicht alles, was du siehst» drei Spin-Offs von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» produziert. Woher kommt die Begeisterung für all diese Ableger?
Der «GZSZ»-Kosmos ist groß und bunt. Die Vielfalt an Charakteren bietet daher immer wieder Möglichkeiten, sie auch neben ihrem spannenden Alltag bei «GZSZ» weitere Abenteuer erleben zu lassen.

Gibt es eigentlich Überlegungen, ein wöchentlichen oder gar täglichen «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Spin-Off zu drehen?
Bisher nicht – aber wie heißt es so schön? „Sag niemals nie.“

Dürfen Sie uns etwas über die Abrufzahlen der Soaps bei TVNow verraten?
Dazu gibt der Sender keine Auskunft. Ich freue mich über die große Vielzahl der überaus positiven Reaktionen auf den Social Media Seiten – ein sehr gutes Indiz.

Wir wünschen viel Erfolg!
21.09.2021 12:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/129596
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Gute Zeiten schlechte Zeiten GZSZ Sunny – Wer bist du wirklich? Nihat GZSZ pausiert Nihat – Alles auf Anfang Leon – Glaub nicht alles was du siehst

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter