► zur Desktop-Version ►
Nebel, Balder und Pilawa erhalten «Goldene Kamera»
Wenn am 2. Februar 2006 die «Goldene Kamera» verliehen wird, werden drei Gesichter der Medienlandschaft geehrt, die bei den Öffentlich-Rechtlichen arbeiten, aber auch ihren Bürostuhl bei einem Privatsender haben - die Rede ist von Carmel Nebel, Jörg Pilawa und Hugo Egon Balder. Sie werden am kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr live im ZDF mit der «Golndenen Kamera» als beste deutsche Fernsehunterhalter ausgezeichnet. Schon 40 Mal wurde die Ehrung vergeben - die 41. Verleihung findet in der Ullstein-Halle des Axel Springer-Hauses stattfinden und wird von Thomas Gottschalk moderiert.
Als Gesicht der ARD-Unterhaltung wird Moderator Jörg Pilawa einen Preis mit nach Hause nehmen dürfen. Der 40-Jährige feiert Erfolg mit Formaten wie «Das Star Quiz», «PISA - Der Ländertest» oder «Deutschlands größte Hits».
Neben Pilawa wird ein anderer Moderator in dieser Kategorie ausgezeichnet: Hugo Egon Balder wird ebenfalls eine «Goldene Kamera» als bester Fernsehunterhalter erhalten. Mit «Genial Daneben» oder «Die Hit Giganten» feiert er großen Erfolg. Als Moderator sowie als Produzent besitzt er 20 Jahre Beruftserfahung - die Shows «Alles Nicht Oder?!» oder auch das «Große Promi-Grillen» brachten ihm Aufmerksamkeit. Eben diese bekam er, wenn auch nicht nur positiv, auch damals, das er mit «Tutti Frutti» auf Sendung ging.
Die Dritte im Bunde ist Carmen Nebel: Das Showtalent des ZDFs führt regelmäßig durch «Willkommen bei Carmen Nebel» - und das mit Erfolg. Sechsmal im Jahr präsentiert die 49-jährige Moderatorin die Live-Show, in der zahlreiche Musikinterpreten zu Gast sind.
Die «Goldene Kamera» wird von der TV-Zeitschrift «Hörzu» verliehen.
20.01.2006 20:04 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/12891
Fabian Böhme
•
Quelle: Goldene Kamera (Hörzu)
Artikel teilen
Tags
• goldene kamera
◄ zurück zur Startseite ◄