►   zur Desktop-Version   ►

Schwächste Eröffnungsshow für «Promi Big Brother»

Die Auftaktfolge der neunten Staffel erreichte einen neuen Tiefstwert. Besser sah es für «Die Late Night Show» aus, welche nun statt bei sixx weiterhin in Sat.1 gezeigt wird.

Die Realityshow «Promi Big Brother» startete am vergangenen Abend in die neunte Staffel. Die Moderatoren Jochen Schropp und Marlene Lufen baten die zwölf Teilnehmer in das Haus, was in diesem Jahr das Weltall ist. Rund um die Uhr werden sie dort von Kameras beobachtet und von Mikrofonen belauscht. Mit dabei sind dieses Jahr Uwe Abel, Ina Aogo, Daniela Büchner, Jörg Draeger, Mimi Gwozdz, Daniel Kreibich, Heike Maurer, Maire Lang, Danny Liedtke, Melanie Müller, Rafi Racheck und Eric Sindermann.

Im vergangenen Jahr schauten sich 1,88 Millionen Fernsehende die Auftaktshow in Sat.1 an, was einen sehr starken Marktanteil von 10,1 Prozent zur Folge hatte. Bei den 0,86 Millionen Jüngeren war eine herausragende Quote von 17,7 Prozent möglich. Schon in den vergangenen drei Jahren war die Zuschauerzahl bei der Eröffnungsshow stetig gesunken und somit wurde für diese neue Staffel der bislang schwächste Wert verbucht. Es waren 1,60 Millionen Zuschauer mit dabei, was noch für einen hohen Marktanteil von 8,0 Prozent reichte. Auch die 0,67 Millionen Umworbenen landeten bei einem neuen Tiefstwert von 14,3 Prozent. Zudem musste sich die Show hinter dem neuen RTL-Format «Top Dog Germany» einordnen.

«Promi Big Brother – Die Late Night Show» lief im Anschluss stets bei sixx. Doch nun soll den Zuschauern das Umschalten erspart bleiben und so plaudern Jochen Bendel und Melissa Khalaj gleich in Sat.1 weiter. Los ging es erst um 0.10 Uhr mit 0,51 Millionen Interessenten. Somit hielt sich der Marktanteil bei einem guten Wert von 7,2 Prozent. Bei den 0,22 Millionen Werberelevanten war eine hohe Sehbeteiligung von 9,8 Prozent möglich. Und tatsächlich war der Senderwechsel aus Quotensicht eine gute Entscheidung. Im Jahr zuvor wechselte nur etwa die Hälfte des diesjährigen Publikums zu sixx.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.08.2021 08:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/128642
Laura Friedrich

super
schade

41 %
59 %

Artikel teilen


Tags

Top Dog Germany Promi Big Brother Promi Big Brother – Die Late Night Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
07.08.2021 10:14 Uhr 1
Ich fand die Einzugsshow mal besser als die Jahre zuvor. Es ging alles ein Tick flotter vonstatten. Aber klar die Zuschauerzahlen sprechen für sich.

Es ist jetzt das 6. oder 7. Jahr in Folge mit diesem 2 Bereiche Konzept. Man merkte es auch gestern wieder, Es läuft alles noch nach Plan wie seit Staffel 3. Keine kleine Neuerungen oder Überraschungen.

Der Cast finde ich hingegen gut gemischt. Gefühlt wirken die "Promis" diesesmal ein wenig intelligenter. Großteil hat aber auch viel Reality/Trash-TV Erfahrung und weiß wie der Hase läuft.



Positiv anmerken muss man aber, dass man es innerhalb von 8h geschafft hat die Show bei Joyn anzubieten. Bisher dauerte bis zu einem 1 peinlichen Tag
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter