►   zur Desktop-Version   ►

Keine Überraschung: «The Big Bang Theory» ersetzt «neXt»

Wegen zu schlechter Quoten muss «neXt» die Plätze mit «The Big Bang Theory» in der Montags-Primetime tauschen.

Dass die Science-Fiction-Serie «neXt» Schwierigkeiten auf ProSieben haben wird, war abzusehen. Schon in den USA reichte es für die FOX-Serie nur zu einer Staffel mit insgesamt zehn Folgen. Diese erreichten im Herbst 2020 meist nur etwas mehr als eine Million Zuschauer. Bei der roten Sieben kam es erst gar nicht so weit. Für die erste Doppelfolge interessierten sich lediglich 0,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, knapp als die Hälfte stammte aus der Zielgruppe, wo ein Marktanteil von 7,4 Prozent zu Buche stand.

Am vergangenen Montag verlor ProSieben fast ein Drittel des Publikums und erreichte nur noch 0,68 Millionen. In der Zielgruppe rutschte man in den tief roten Bereich und verzeichnete nur noch 5,7 Prozent – zu wenig für die Verantwortlichen in Unterföhring. Denn ab der kommenden Woche, 9. August, ist «neXt» nicht mehr für die beste Sendezeit vorgesehen. Die Serie geht dann erst ab 22:10 Uhr auf Sendung, dann wenn eigentlich «The Big Bang Theory» programmiert ist. Die Vierfach-Folge der Nerds um Sheldon Cooper und Co. wechselt dann auch 20:15 Uhr. Die «TBBT»-Quoten geben zumindest Anlass auf Hoffnung, dass die Quoten zur besten Sendezeit etwas steigen. Die Sitcom performte im Anschluss an «neXt» zuletzt etwas besser, was allerdings auch nicht sonderlich schwer war.

Die letzten Szenen von «neXt» gehen damit spät am Montagabend, den 23. August, über den Äther. Einen Tag später hat ProSieben unterdessen ein Nachfolgeprogramm für den derzeitigen Dienstagshit «Wer stiehlt mir die Show» angekündigt. Der Privatsender präsentiert neune Folgen der Rankingshow «Darüber … die Welt». Am 24. August gibt es «Darüber staunt die Welt – Die lustigsten Tierpannen». Im Anschluss folgt eine Wiederholung mit dem Titel «Darüber grinst die Welt: Die puppenlustigsten Patzer».
05.08.2021 10:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/128591
Veit-Luca Roth

super
schade

12 %
88 %

Artikel teilen


Tags

neXt TBBT Wer stiehlt mir die Show The Big Bang Theory Darüber … die Welt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
AlphaOrange
07.08.2021 12:42 Uhr 16
Das große Problem ist: US-Serien etablieren sich im deutschen TV nicht mehr. Die linearen Sender haben das Nachsehen gegenüber Streaming, sind später dran und riskieren zudem, angefixte Zuschauer direkt an den jeweiligen Streaminganbieter zu verlieren.

TBBT funktioniert, weil es gelernt ist. Das hat sein Stammpublikum, das das nebenher laufen lassen kann, weil es die Figuren kennt. Pack was ganz Neues an die Stelle und es fliegt dir in Woche 3 um die Ohren.
Fabian
10.08.2021 11:36 Uhr 17


Liegt das nicht eher daran, dass selbst in den USA recht viel Mist produziert wird? ProSieben hat es in den vergangenen Jahren verschlafen, andere Sitcoms in die Heavy Rotation reinzubringen, wie man es mit "Man with a Plan" oder "The Middle" geschafft hat. Gibt doch großartige Formate, die man zeigen könnte und die hunderte von Episoden haben. Nur sitzen halt bei den Fernseh-Chefs keine Freaks, wie es früher der Fall war.
skyfreak1972
11.08.2021 18:38 Uhr 18
Manche Folgen von Big Bang Theory kann ich schon aufsagen, so oft wurde das gebracht. Mir ging die Serie nur noch auf die Nerven, so das ich die neueren Folgen schon gar nicht mehr gesehen habe.
Alle 18 Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter