►   zur Desktop-Version   ►

Wie lief der neu sortierte RTL-Tag?

«RTL Aktuell» um 16:45 Uhr und «Explosiv Stories» hatten zur Premiere einen schweren Stand und lagen noch unterhalb des «Versicherungsdetektive»-Niveau vom vergangenen Montag.

Am Montag feierte «RTL Aktuell» eine Premiere, zum ersten Mal meldete sich die RTL-Nachrichtensendung in Person von Peter Kloeppel um 16:45 Uhr. Die erste Nachmittags-Ausgabe, die live aus der Redaktion gesendet wurde, um einen ersten Nachrichtenüberblick des Tages zu geben, war allerdings nicht erfolgreich. Die Top-Themen waren unter anderem der erste Schultag in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Corona-Lage in Berchtesgaden, wo die Inzidenzwerte in die Höhe geschnellt sind und daher die Maßnahmen verschärft wurden. Nur 0,51 Millionen schalteten am Nachmittag die 15-minütige Sendung ein, was für einen Gesamtmarktanteil von schwachen 4,4 Prozent sorgte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,15 Millionen für die Nachrichten. Hier kam der Kölner Sender nicht über 6,5 Prozent hinaus.

Im Anschluss gab es direkt die nächste Programmneuerung, denn erstmals gab es eine 17-Uhr-Ausgabe von «Explosiv» mit dem Titel «Explosiv Stories». Die von Jana Azizi moderierte Sendung beschäftigte sich wie der Vorlauf zunächst ebenfalls mit dem Schulstart in Norddeutschland. Zu dem Thema befragte man 17 Menschen auf der Straße und wollte wissen, ob die Politik genug für die Schulkinder getan habe. Für das Ergebnis von 16 Nein-Stimmen gegenüber einer Ja-Stimme interessierten sich nur 0,49 Millionen Zuschauer, darunter 0,13 Millionen jüngere. Die Marktanteile fielen mit 4,1 respektive 5,6 Prozent deutlich schlechter aus als vergangenen Montag mit «Die Versicherungsdetektive». Damit macht man der Konkurrenz von «Brisant» im Ersten, «hallo deutschland» beim ZDF und «taff» auf ProSieben keine Konkurrenz. Vor allem die ProSieben-Sendung blieb völlig unbeeindruckt und holte in der Zielgruppe 12,8 Prozent, obwohl die Gesamtreichweite mit 0,52 Millionen auf einem ähnlichen Niveau lag.

Wie wirkte sich der veränderte RTL-Nachmittag auf die Vorabend-Programme des Senders aus? Um 17:30 Uhr folgte «Unter uns», das die Reichweite auf 0,98 Millionen Zuschauer steigerte und somit auf einen Gesamtmarktanteil von 7,5 Prozent kam. Mit 0,27 Millionen Werberelevanten kam man auf solide 10,9 Prozent Sehbeteiligung. Die eigentliche «Explosiv – Das Magazin»-Ausgabe erreichte dann 1,13 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 7,7 und 11,1 Prozent.

Um 18:30 Uhr ging dann «Exclusiv – Das Starmagazin» mit Frauke Ludowig auf Sendung und informierte 1,70 Millionen über die Promi-News des Tages. Diese Magazin-Sendung fuhr erstmals am Tag Werte oberhalb des Senderschnitts ein und generierte Einschaltquoten von 10,2 und 14,2 Prozent. Die Hauptnachrichten von «RTL Aktuell» – erneut von Peter Kloeppel moderiert – sorgten dann für starke 17,7 Prozent auf dem Gesamtmarkt. In der Zielgruppe stieg der Wert auf 22,8 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 3,28 Prozent – mit diesen Einschaltquoten lag man nah an den Jahresrekorden. Mit dem ersten Tag des neuformierten Sendeplans dürften die Verantwortlichen von RTL nicht zufrieden sein. Vor allem das schwache Abschneiden der «Versicherungsdetektive» am späten Nachmittag ist durch die Nachrichten nicht verbessert worden. Es wird sicher einige Zeit dauern bis das neue Informationsangebot in der Problemzone nach «Punkt 12» angenommen wird.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.08.2021 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/128513
Veit-Luca Roth

super
schade

42 %
58 %

Artikel teilen


Tags

Explosiv Die Versicherungsdetektive RTL Aktuell Versicherungsdetektive Punkt 12 Explosiv Stories Brisant hallo deutschland taff Unter uns Explosiv – Das Magazin Exclusiv – Das Starmagazin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter