►   zur Desktop-Version   ►

Telenovela-Kampf: «Leben für die Liebe» chancenlos gegen «Sturm der Liebe»

Telenovelas sind derzeit die Quotenrenner schlechthin im deutschen Fernsehen. Sat.1 punktet mit «Verliebt in Berlin», das Erste gewinnt mit dem «Sturm der Liebe» immer mehr Fans und auch das ZDF hat mit «Julia - Wege zum Glück» ein quotenstarkes Format im Nachmittagsprogramm. Am Montag startete nun um 15:10 Uhr ein weiterer Fernsehroman, doch «Leben für die Liebe» hatte gegen die starke ARD-Konkurrenz keinerlei Chance.

Während die ARD-Telenovela im Schnitt 2,47 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte und einen Marktanteil von 20,3 Prozent erzielte, kam die erste Folge der neuen ZDF-Reihe nur auf 770.000 Fernsehzuschauer und 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit lag «Leben für die Liebe» satte 7,0 Prozentpunkte unter dem ZDF-Schnitt im laufenden Fernsehjahr. Noch mieser lief es in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Bringt «Sturm der Liebe» den Kollegen vom Ersten überdurchschnittliche Werte, so musste sich die ZDF-Telenovela am Montag mit gerade mal 160.000 Zuschauer der jungen Altersklasse begnügen. Ein Marktanteil von 3,7 Prozent war die Folge.

Im Tagesvergleich erzielte das ZDF am Montag nur 7,0 Prozent Marktanteil und lag damit nur auf Rang sechs im Sender-Ranking. Beim Gesamtpublikum reichten 11,7 Prozent Marktanteil nur für Platz vier.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.01.2006 12:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12829
Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de

Artikel teilen


Tags

Leben für die Liebe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter