Gute Nachricht für Sat.1-Chef Roger Schawinski: Das neue Magazin
«Sat.1 am Mittag», das seit Montag täglich ab 11:30 Uhr auf Sendung geht, legte einen guten Start hin. An den Quoten des Platzhirsches
«Punkt 12» wurde hingegen kaum gerüttelt.
Während das RTL-Mittagsjournal mit Katja Burkhard ab 12:00 Uhr im Schnitt 2,08 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen konnte und einen hervorragenden Marktanteil von 27,0 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte, kam die Sat.1-Sendung mit Mareile Höppner auf immerhin 890.000 Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen die Kölner mit «Punkt 12» klar an der Spitze der Mittagsmagazine: 880.000 Zuschauer dieser Altersklasse reichten für 29,5 Prozent Marktanteil. Doch auch die Kollegen von Sat.1 können mit 0,37 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent Marktanteil recht zufrieden sein.
Erfolgreich war Sat.1 im Übrigen auch um 20:15 Uhr mit dem ersten von zwei Teilen des Films
«Himmel über Australien»: In der Spitze bis zu 5,55 Millionen und im Durchschnitt 4,85 Millionen Zuschauer entschieden sich zur besten Sendezeit für die Eigenproduktion mit Sophie Schütt in der Hauptrolle. Der Marktanteil betrug starke 14,3 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 2,36 Millionen Zuschauern dieses Alters bei 16,3 Prozent.
Abermals einen neuen Zuschauerrekord gab es für
«Verliebt in Berlin»: 5,07 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wollten 22,3 Prozent der Zuschauer die Geschichten um Lisa Plenske sehen. Auch
«K11 - Kommissare im Einsatz» kam auf 5,07 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum betrug der Marktanteil hier immerhin 16,8 Prozent.
Am Montag lag der durchschnittliche Marktanteil des Berliner Senders bei 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL wurde mit 15,1 Prozent beziehungsweise 17,2 Prozent Marktanteil in beiden Gruppen klarer Marktführer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.