►   zur Desktop-Version   ►

«Die RTL Sommerspiele»: Nach annehmbar kommt freier Fall

In Folge 1 konnte RTL von wohl noch annehmbaren Zahlen für die hauseigenen «Sommerspiele» sprechen - Folge 2 zeigt jedoch, wie sehr das Ganze baden gehen wird.

Zum Freitagabend präsentierte RTL in der Primetime das Sport-Format «Die RTL Sommerspiele». Passend zu den bald startenden Olympischen Spielen in Tokio, dachte sich der Sender wohl mit etwas Prominenz unter den Kandidaten und spaßigen sportlichen Disziplinen wird sich der ein oder andere Zuschauer schon zu RTL verirren. Von mehr konnte jedoch auch keinesfalls die Rede sein. Zur Auftakt-Folge am 16. Juli schalteten noch 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich überzeugend bei 6,7 Prozent. Die Zielgruppe hievte das Programm dann etwas über den Berg. Mit 0,56 Millionen Zielgruppen-Zuschauern konnte RTL mit 12,6 Prozent noch zufrieden sein. Noch.

Die Samstagabend-Ausgabe fiel schlussendlich in alle Kategorien durch. Insgesamt erreichte der Sender aus Köln mit der Vor-Olympia-Show nur 0,93 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 5,5 Prozent bedeutete. Noch schlimmer wurde es in der Zielgruppe hier erreichte RTL lediglich 0,36 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil ergab somit entsprechende 8,8 Prozent. Sicherlich, bei einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,8 Prozent wären einige andere Sender vollends zufrieden. RTL kann das jedoch nicht sein.

Deutlich wird die schwache Leistung vor allem im Vergleich zu anderen Formaten am gestrigen Abend. «Schlag den Star» erreichte bei ProSieben insgesamt 1,28 Millionen Zuschauer und war auch in der Zielgruppe mit 0,67 Millionen Zuschauern deutlich besser. Doch auch der Spielfilm bei VOX, «Im Netz der Versuchung», präsentierte sich insgesamt mit 1,11 Millionen Zuschauern besser als RTL. Immerhin reichte es in der Zielgruppe für RTL Platz zwei hinter «Schlag den Star», viel Luft war nach hinten zum Sat.1-Spielfilm des Abends, Pan, jedoch auch nicht. Dieser erreichte 0,33 Millionen Zielgruppen-Zuschauer. VOX konnte ebenfalls bereits noch 0,32 Millionen Umworbene verbuchen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.07.2021 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/128169
Felix Maier

super
schade

76 %
24 %

Artikel teilen


Tags

Schlag den Star Im Netz der Versuchung Die RTL Sommerspiele

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
18.07.2021 18:15 Uhr 3
Es ist echt sowas von ermüdend, immer wieder diese Werbekritik zu lesen. Ja, die Werbung nervt, es stört den Genuss jeglicher Sendung, aber 1. warum guckt ihr diese Sender dann? Ihr wisst doch was abgeht und 2. es ist doch heutzutage nicht so schwer, die Sendungen aufzunehmen und das ganze dann später zu gucken, ganz entspannt mit Vorspulen der Werbung. Ich kapier es echt nicht.
Torsten.Schaub
18.07.2021 19:29 Uhr 4
Also solche Shows wie Schlag den Star zeichne ich mittlerweile nur noch auf und kann dann Vorspulen. Aber manchmal schalte ich auch einfach um. Irgendwo läuft dann gerade keine Werbung, also Zapping. Wobei man dann sogar manchmal etwas Besseres entdeckt und dann da bleibt.
Sentinel2003
18.07.2021 20:04 Uhr 5
Ich hatte völlig vergessen, dass "Schlag den Star" läuft und es erst ab ca. halb 1 oder so gesehen.....was war da fast null Werbung bis zum Ende gegen Viertel 3, hatte mich echt gewundert....





Und, ich gebe dem Kollegen @silvio Recht, wir wissen Alle seit 100 Jahren, dass die Privaten vor allem in den 20.15 Sendungen bzw. Filmen oder Serien Werbung en masse laufen lassen, wenn man(n) ;) sich drüber auufreegt, ist selbst Schuld....ich nehme schon fast 100 Jahre nur noch Sendungen bei den Privaten erstmal auf Festplatte auf, damit ich natürlich diese ätzende Werbung vorspulen kann.... ;) :grimacing:
Alle 5 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter