Laut eines Vertrages muss Disney den Namen FOX tilgen.
Es war nur eine Randbemerkung – aber die hatte es in sich. Das Branchenblatt ‚Variety‘ berichtete vor rund eineinhalb Jahren, dass die Fusion von ‚Old Fox‘ und Disney beinhaltet, dass der Unterhaltungskonzern den Namen ‚Fox‘ langfristig aus allen Aktivitäten streichen muss. 20th Century Fox Television wurde beispielsweise zu 20th Television, weitere Umbenennungen folgten.
Zuletzt war unklar, ob der Disney-Konzern seinen deutschsprachigen Deutschland-Kanal FOX Channel fortführt oder einen anderen Namen wie beispielsweise FX wählt. Aus den Vereinigten Staaten von Amerika kann nun grünes Licht, dass der Kanal zum 30. September 2021 eingestellt wird. Damit folgt man einer internationalen Ausrichtung, die den Streamingdienst Disney+ in den Mittelpunkt stellt. Verrückt ist aber die Tatsache, dass Disney mit seinem Streaming-Angebot noch Milliarden an US-Dollar verbrennt, während die internationalen Disney- und FOX-Channel zu den lukrativsten Geschäftseinheiten gehörten.
Die Inhalte der FOX-Studios, ABC Signature und Studios werden bei Disney+ unter dem indischen Label „Star“ gesammelt. Der Name war im Übrigen auch Teil des FOX-Kaufs. Das ‚New Fox‘ besteht derzeit aus FOX News, den Streamingdienst FOX Nation, FOX Business Network, FOX Sports, das Network FOX Entertainment, das Streamingangebot Tubi und die 29 Lokalsender, die unter der Einheit FOX TV Stations gebündelt werden.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
07.07.2021 10:43 Uhr 3
Mir spielt es in die Hände. Niemals würde ich Geld für einen linearen Sender ausgeben (die ÖR mal außen vor), aber alle paar Jahre oder Monate mal ein, zwei Monate D+ oder einen anderen VOD Dienst abonnieren und die interessanten Sachen in aller Ruhe und der richtigen Reihenfolge anzusehen, dass passt mir sehr gut ins Konzept.
07.07.2021 22:10 Uhr 4
Disney hat bisher überhaupt nichts im Angebot, dass mich reizen würde um es zu abonnieren. Ich habe keine Kiddies und Star Wars interessiert mich nicht. Und nur weil nun 2,3 Serien dorthin wandern, die ich gern schaue, wird mich das nicht zum Abo bewegen. Erst Recht nicht unter diesen Voraussetzungen.
08.07.2021 09:22 Uhr 5
Mich interessiert der größte Teil des D+ Katalogs auch nicht. Star Wars und Marvel mag ich zwar, aber die alten Filme habe ich nun wirklich oft genug gesehen.
Für die Mandalorian Serie habe ich einen Monat abonniert, so werde ich das auch weiterhin handhaben. Wenn eine Serie bzw. Staffel mich interessiert, dann zahle ich gerne die 6,99€ (ein, zwei Filme findet man dann ja doch noch zusätzlich in diesem Zeitraum), wenn mir das zu viel ist, dann scheint die Serie nicht so wichtig zu sein.
Das Abo lasse ich natürlich nicht durchlaufen, das würde sich definitiv nicht lohnen.