416 Stunden Sendezeit, 17 Wettkampftage, neun Wintersportarten, sechs Fernsehsender. Das sind neue Superlative im Olympischen Wintersport. Nie zuvor wurden die Fernsehzuschauer auf dem US-amerikanischen Kontinent mit mehr Übertragungskapazitäten bedacht, wie in diesem Winter. Zuvor lag die Bestmarke aus dem Jahr 2002 in Salt Lake City bei 375 Stunden Übertragungszeit.
Eigens für diese umfassende Berichterstattung wird der NBC Universal-Konzern auf sein nahezu komplettes Senderportfolio zurückgreifen. Neben dem Hauptsender NBC werden die Schwestersender USA, MSNBC und CNBC ebenso eingesetzt, wie die zwei neuen High-Definition-Sender NBC HD und Universal HD. Von den insgesamt 416 Stunden des Geschehens in Turin wird allein NBC 182 Stunden übernehmen.
75 Prozent der gesamten Sendezeiten werden Live-Übertragungen sein, es wird sogar das komplette Hockey-Turnier mit seinen 54 Matches übertragen.
Nachdem das Experiment der hohen Sendeabdeckung bereits bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen geglückt ist - NBC Universal übertrug damals rund 1.200 Stunden - sieht sich man auch für die kommenden Winterspiele in einer wettbewerbsfähigen und erfolgreichen Position. Da, anders als in Athen, keine so große Anzahl an Live-Events anstehen, wird es jedoch in diesem Jahr keine 24-Stunden-Berichterstattung geben.
Für jedes einzelne der Cable-Networks im Senderverbund wird ein sportlicher Schwerpunkt gesetzt. USA Network wird diesen auf Hockey und Curling setzen und dabei rund 101 Stunden von diesen Wettkämpfen berichten. MSNBC wird in den rund 71 Stunden Übertragungszeit ebenfalls von den Hockey- und Curlingwettkämpfen berichten. Außerdem sind auf CNBC weitere 61 Stunden dieser beiden Sportarten eingeplant.
Um das Angebot abzurunden, können interessierte Zuschauer im Vorfeld und während der Winterspiele Neuigkeiten, Informationen und Ansetzungen zu den Spielen auf der eigens gestalteten Homepage NBCOlympics.com abrufen.