►   zur Desktop-Version   ►

Brauchen wir die privaten Sender noch?

Die Marktanteile von RTL & Co. sinken seit Jahren, Gebührenfernsehen lebt.

Die Fernsehzuschauer in Deutschland wenden sich von den privaten, frei-empfangbaren Fernsehanstalten ab. Die Marktanteile sind in den vergangenen Jahren deutlich gefallen, die sechs großen Vollprogramme verloren bei den 14- bis 49-Jährigen zusammen viereinhalb Prozentpunkte. Im gleichen Zeitraum gewannen ARD und ZDF 2,2 Prozent.

Für Gegner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dies natürlich kein erfreuliches Zeichen, doch mit dem monatlichen Beitrag wird ein zunehmend immer größeres Publikum erreicht. Woran könnte das liegen? Außerhalb der Primetime bespielen viele Privatsender ihr Programm mit Wiederholungen und durchsetzen ihr Programm mit möglichst viel Werbung.

Pay-TV wie Sky Deutschland und MagentaTV und die Streamingdienste wie Netflix und Amazon verbessern ihre Zuschauerzahlen. Fabian Riedner und Felix Maier überlegen in dieser Ausgabe, ob die Privatsender noch relevant sind und welche Möglichkeiten diese haben.




> > > Jetzt anhören: Unser Podcast im Blog < < <

Podcast auf Spotify hören

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!
11.06.2021 15:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/127389
Fabian Riedner

super
schade

52 %
48 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 26 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
13.06.2021 10:05 Uhr 24
Im ZDF schau ich Freitags die Heute Show und in der ARD jetzt wieder den Polizeiruf 110 aus Halle. Das war es. Bei den Privaten lach ich gern mal noch beim Dschungelcamp oder Big Broter oder Sommerhaus sonst aber auch nix Ich bin mit Netflix und Prime voll ausreichend gut bedient zusätzlich einige Sky Sender. Also wirklich brauchen tu ich sie alle nicht mehr ....Sie wollen ja auch nicht besser werden zb gute Serien neue Filme vorlallem RTL und Pro7 entaüschen mich
AlphaOrange
13.06.2021 13:57 Uhr 25
Wenn ich für jedes Mal, wenn hier jemand hinter seine Meinung ein "Das ist nun mal Fakt!" setzt doch bloß einen Euro bekommen würde :relieved:



Als Schmerzensgeld sozusagen.
Kunstbanause
24.06.2021 00:41 Uhr 26
Für mich hat sich das lineare Fernsehen generell weitestgehend erledigt. Und wenn linear, dann mittlerweile fast nur noch die ÖR - Nachrichten, politische Sendungen, sowas halt. Meine Frau schaut gern die Vorabendkrimis, und dann schauen wir gern gemeinsam Satire wie die heute-show, den Böhmermann usw. - eventuell noch Bericht aus Berlin und dergleichen. Bei den Privaten hält uns selten was, ab und an mal ne Gameshow. Ansonsten Prime, Netflix, Disney+, Joyn.

Und was heißt "belehren"... das kllingt ja schon fast wie "Staatsfernsehen" und "Lügenpresse". Come on. :')
Alle 26 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter