StoryAuf der Flucht vor einem schießwütigen Verkehrsrowdy stürzt Pratts Auto in den Fluss. Er, Chen und ein weiterer Freund sind schwer verletzt. Die drei müssen sich aus dem Auto retten – das schleunigst – denn das Wasser dringt in das Auto ein.
Carter und Kem verstreuen die Asche ihres Sohnes, der in der zehnten Staffel noch im Mutterleib gestorben ist. Dr. Carter fragt Kem, ob sie ihn heiraten will. Währenddessen fährt Sam mit ihrem Sohn Alex in ein Motel. Als Alex Luka anruft, fährt der sofort dorthin und bittet Sam, in Chicago zu bleiben.
Zudem geht der Sorgerechtstreit zwischen dem Baby von Laura Innes und den Angehörigen ihrer verstorbenen Freundin in die entscheidende Phase, ebenso die Karriere von Abby Lockhart, die ihre letzte Schwesterschicht schiebt.
Neu im Team des County-Hospitals ist Shane West, der Dr. Ray Barnett verkörpert.
DarstellerNoah Wyle («Donnie Darko») ist Dr. John Carter
Maura Tierney («Auf die stürmische Art») ist Dr. Abby Lockhart
Mekhi Phifer («8 Mile») ist Dr. Gregory Pratt
Alex Kingston («Im Sog der Gier») ist Dr. Elizabeth Corday
Goran Visnjic («Blutmord – Das letzte Kind») ist Dr. Luka Kovac
Sherry Stringfield («Es began im September») ist Dr. Susan Lewis
Ming-Na («Inconceivable») ist Dr. Jing-Mei Chen
Parminder Nagra («Kick It Like Beckham») ist Dr. Neela Rasgotra
Linda Cardellini («Scooby Doo») ist Samantha Taggart
Shane West («Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman») ist Dr. Ray Barnett
Laura Innes («Deep Impact») ist Dr. Kerry Weaver
KritikDie elfte Staffel führt insgesamt drei Cliffhanger der früheren Staffel fort. Der Spannendste, die Verfolgungsjagd auf den Straßen von Chicago, ist der gekonnte Einstieg in ein neues Jahr. Dem zu Gute kommt, dass die neuen Praktikanten nicht in aller Ausführlichkeit vorgestellt werden.
Jedoch endet die Geschichte von Schwester Alex und Doktor Luca genauso wie der Sorgerechtsstreit im Hause Weaver viel zu schnell. Daraus hätten die Autoren wesentlich mehr Stoff erarbeiten können. Vor allem die letztere Geschichte sollte anscheinend schnell beendet werden.
Alles in allem liegt «Emergency Room» im elften Jahr immer noch vor anderen Arztserien wie «Grey’s Anatomy», da im County-Krankenhaus immer etwas los ist und die Stimmung schnell auf den Zuschauer übergeht. Positiv anzumerken ist der Abgang von einigen Charakteren, deren Geschichten ein für alle Mal erzählt sind.
Die elfte Staffel läuft ab Dienstag, 10. Januar 2006, um 20.15 Uhr auf ProSieben.