►   zur Desktop-Version   ►

Upfronts 21: Dick Wolf dominiert die NBC-Primetime

Der Herbst wir kein Comedy-Format bereithalten. Diese werden erst im Frühjahr ins Programm stoßen. Dann adaptiert NBC auch den «Eurovision Song Contest» für das US-Publikum.

Es ist Upfront-Woche in den USA und den Anfang machte in diesem Jahr wie üblich das Network NBC. Für den Herbst hat man drei neue Formate bestellt, ansonsten ändert sich im Programmplan wenig. Der Montag bleibt in der Hand des auch hierzulande erfolgreichen Casting-Formats «The Voice», das von 20 bis 22 Uhr auf Sendung geht, zudem bleibt es bei einer weiteren einstündigen Show am Dienstag zu Beginn der Primetime. In dieser Saison wird es allerdings bei einer Staffel bleiben, statt einer zusätzlich Runde im Frühjahr. Der Montag schließt mit dem ersten neuen Format der Saison: «Ordinary Joe», eine Koproduktion von 20th Television, Universal Television, 6th & Idaho und 3 Arts, in der gezeigt wird, wie Entscheidungen in einem einzelnen Moment den Verlauf des Lebens ändern können.

Nach der «The Voice»-Show einen Tag später ist auch der Lead-Out am Dienstag neu. «La Brea» startet ab 21 Uhr, ehe ab 22 Uhr «New Amsterdam» im Programm bleibt. In «La Brea» tut sich ein riesiges Loch in Los Angeles auf, das hunderte Menschen in eine urzeitliche Welt zieht. Produziert wurde die zweite neue Drama-Serie von Universal Television in Zusammenarbeit mit Keshet Studios. Der Mittwoch und Donnerstag sind schnell erzählt. Am Mittwoch ändert sich nichts und die drei «Chicago»-Reihe «Chicago Med», «Chicago Fire» und «Chicago P.D.» bleiben bestehen. Am Donnerstag übernimmt dann das «Law & Order»-Franchise, das wie die Chicago-Serien von Dick Wolf kreiert werden. Der Donnerstag startet zunächst mit dem neuen Format «Law & Order: For The Defense», in dem die Strafverteidiger im Mittelpunkt stehen. Daran anschließend folgen die 23. Staffel «Law & Order: SVU» und die zweite «Law & Order: Organized Crime»-Runde. Der Schritt überrascht nicht, da zuletzt vor allem Crossover-Episoden sehr erfolgreich liefen und auch deshalb vor allem die Chicago-Reihe zur reichweitenstärksten Sendereihe bei NBC wurde. Nun besteht an gleich zwei Abenden der Woche die Möglichkeit Crossover-Folgen einzubauen.

Für den Rest der Woche bleibt alles beim Alten: Am Freitag stehen «The Blacklist» und «Dateline NBC» im Programm, während am Samstag wie üblich auf Original-Programm verzichtet wird. Der Sonntagabend steht dann ganz im Zeichen des American Footballs, «Sunday Night Football» sollte auch in diesem Jahr wieder im Rennen um das erfolgreichste Programm in den USA sein. Wer aufgepasst hat, wird festgestellt haben, dass Comedy-Programme im Herbst Fehlanzeige sind. Das ändert sich erst im Frühjahr, wenn «American Auto» und «Grand Crew» starten. Hinter beiden Formaten stehen bekannte Namen. «American Auto» ist eine Workplace-Comedy von den Machern von «Superstore», während «Grand Crew» von den Verantwortlichen von «Brooklyn Nine-Nine» stammt. Im Frühjahr startet zudem die Miniserie «The Thing About Pam», in der Oscar-Gewinnerin Renée Zellweger die Hauptrolle übernimmt. Die «America’s Got Talent»-Franchise wird im Frühjahr einen neuen Ableger erhalten: «AGT: Extreme» zeigt Woche für Woche die waghalsigsten Auftritte.

Jimmy Fallon wird neben seiner «Tonight Show» auch mit «That’s My Jam» auf Sendung gehen, das aus verschiedenen Spielen des Late-Night-Formats besteht. Aus Großbritannien stammt die Idee von «The Wheel». Im Frühjahr darf auch Dick Wolf nicht fehlen. Er produziert «LA Fire and Rescue», eine Doku-Serie über die Feuerwehr von L.A. mit noch nie dagewesenem Einblick in deren Arbeit. Ein weiteres Reality-Format ist «Home Sweet Home», das je zwei Familien folgt, die zwei sehr verschieden Lebensentwürfe leben. Die Familien tauschen dafür eine Woche lang das eigene Zuhause. Für «American Song Contest» hat man sich vom «Eurovision Song Contest» inspirieren lassen und adaptiert die nun für die USA. Darin treten die 50 Bundesstaaten, fünf US-Territorien und Washington D.C. gegeneinander an, um den besten Original-Song zu finden. Anders als in Europa besteht der US-Wettbewerb aus drei Runden, der Qualifikation, dem Halbfinale und dem Finale.

Montag
8-10 P.M. - The Voice
10-11 P.M. - ORDINARY JOE

Dienstag
8-9 P.M. - «The Voice»
9-10 P.M. - «La Brea»
10-11 P.M.   - «New Amsterdam»

Mittwoch
8-9 P.M. - «Chicago Med»
9-10 P.M. - «Chicago Fire»
10-11 P.M. - «Chicago P.D.»

Donnerstag
8-9 P.M.   - «Law & Order: For the Defense»
9-10 P.M.   - «Law & Order: SVU»
10-11 P.M. - «Law & Order: Organized Crime»

Freitag
8-9 P.M. - «The Blacklist»
9-11 P.M - «Dateline NBC»

Samstag
8-9 P.M. - «Drama Encores»
9-10 P.M. - «Dateline Weekend Mystery»
10-11 P.M. - «SNL Vintage»

Sonntag
7-8:20 P.M. - «Football Night in America»
8:20-11 P.M. - «NBC Sunday Night Football»
17.05.2021 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/126869
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Upfronts21 The Voice La Brea Chicago American Auto Superstore Grand Crew Brooklyn Nine-Nine America’s Got Talent Tonight Show Eurovision Song Contest Ordinary Joe New Amsterdam Chicago Med Chicago Fire Chicago P.D. Law & Order Law & Order: For The De

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
CaptainCharisma
18.05.2021 21:05 Uhr 11
Bevor wir aneinander vorbeireden - wenn du von linearen TV sprichst, bezieht du wohl auch Sky mit ein. Ist ja auch grundsätzlich richtig. Wenn ich vom "Untergang des linearen Fernsehen" rede, dann lasse ich Sky (oder auch HBO) außen vor. Ob über Kabel, Satellit oder Internet, da steckt Geld dahinter, das ist Qualität vorhanden. Da sehe ich keine Probleme. Ich denke da ausschließlich an die freien dt. Privaten, wo weder Konzepte, noch Qualität vorhanden ist.
kauai
19.05.2021 14:54 Uhr 12

Sky sendet ja über Kabel oder Satellit linear anhand eines vorgebenen Sendeplans - deshalb zählen die für mich als linearer Sender (sofern man nicht über Sky Go oder Ticket streamt)! Beim privaten Free-TV sehe ich auch schwarz. Da laufen ja fast nur noch Show-Formate und gecriptete (Billig-) Sachen und damit wird man langfristig keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.
Sentinel2003
23.05.2021 01:43 Uhr 13




Nun, nicht ganz, immherhin zeigt sat 1 noch an einem Abend unter der Woche Ami - Serien, genau auch wie Pro 5 am Mittwoch....die Donnerstag Serien auf sat 1 gucke ich aber. O:-)
Alle 13 Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter