►   zur Desktop-Version   ►

«FreeESC» wartet mit Rea Garvey, Amy Macdonald und Milow auf

ProSieben konnte für die zweite Ausgabe des «Free European Song Contest» einige große Namen engagieren.

Nachdem im vergangenen Jahr der «Eurovision Songcontest» in Rotterdam der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, rief ProSieben zusammen mit Stefan Raab kurzerhand einen neuen Wettbewerb ins Leben: der «Free Eurovision Songcontest». Für Deutschland kündigte man damals einen Überraschungs-Act für Deutschland an, der erst mit dem Auftritt enthüllt worden war. Einige Zuschauer spekulierten, dass Raab selbst für sein Land antreten würde. Am Ende übernahm diese Rolle Helge Schneider.

In diesem Jahr wiederholt ProSieben das Prozedere, allerdings eine Woche vor der höchst offiziellen Songcontest, der am 22. Mai mit einem Jahr Verspätung in Rotterdam über die Bühne geht. Am 15. Mai ist dann zunächst Köln der Mittelpunkt des musikalischen Europas, denn vor 18.000 Sitzplätzen begrüßen Conchita Wurst und Steven Gätjen in der Lanxess Arena die Künstler. Am Mittwoch kündigte der Unterföhringer Sender an, welche 15 Künstler am Wochenende auf der Bühne stehen werden. Der deutsche Act wurde einmal mehr verschwiegen. Raab wiederholte schlicht die Worte aus dem Vorjahr und kündigte „eine echte Legende“ an, die „auch noch unglaublich gut“ aussehe.

Im vergangenen Jahr konnte Nico Santos den Wettbewerb für Spanien gewinnen. Diesmal tritt Juan Daniél für die Iberer an. Auf eine außerirdische Performance, wie sie Max Mutzke im Vorjahr als Astronaut darbot, verzichtet man in diesem Jahr. Die wohl bekanntesten Namen dürften Rea Garvey für Irland, Milow für Belgien und Amy MacDonald für Schottland sein. Für Italien geht zudem Mandy Capristo ins Rennen. Auch in diesem Jahr wird die Show von Raab TV produziert. ProSieben bietet das Programm barrierefrei an und sorgt sowohl für Live-Gehörlosenuntertitel via Teletext also auch für eine Live-Audiodeskription, die in der ProSieben-App abgerufen werden kann.

Alle Länder und Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:
- Belgien: Milow
- Deutschland: Teilnehmer wird in der Liveshow bekannt gegeben.
- England: Mighty Oaks
- Frankreich: Hugel
- Griechenland: Sotiria
- Irland: Rea Garvey
- Italien: Mandy Capristo
- Kroatien: Jasmin Wagner
- Niederlande: Danny Vera
- Österreich: Mathea
- Polen: Fantasy
- Schottland: Amy Macdonald
- Schweiz: Seven
- Slowenien: Ben Dolic
- Spanien: Juan Daniél
- Türkei: Elif
13.05.2021 07:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/126820
Veit-Luca Roth

super
schade

81 %
19 %

Artikel teilen


Tags

Eurovision Songcontest Free Eurovision Songcontest

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
16.05.2021 20:38 Uhr 8
Stimmt schon, für das Staraufgebot war’s ein Flop.
Kaffeesachse
16.05.2021 21:15 Uhr 9


Ob man es gut findet oder nicht mag, trotzdem eventuell die Zahl noch mal nachgoogeln ...
Stargamer
17.05.2021 19:45 Uhr 10
Blöd nur, dass es 200.000 sind. So was kommt davon wenn man mit Aussagen um sich wirft und damit offenbart das keine Ahnung hat wovon man redet und einfach nur haten will.


Was daran liegen könnte das er in Deutschland lebt und arbeitet und seine Musik auch hier veröffentlicht und nicht im UK. Davon ist die Frage ob sich ein Ire dafür interessiert wie erfolgreich er im UK ist, ich vermute das ist nicht der wichtigste Markt für ihn. Einen Schweizer interessiert sein Erfolg in Deutschland auch nicht als erstes, vor allem nicht wenn er in den USA lebt.



Vielleicht einfach mal akzeptieren das seine Musik doch einer nicht geringen Menge Personen gefällt, nur dir halt nicht. Deswegen muss man ihn allerdings nicht kleiner reden als er ist.



Ich mag Dieter Bohlen und seine Musik auch nicht, trotzdem komme ich nicht auf die Idee zu sagen das seine Musik irrelevant oder Luschenmusik wäre. Aber einige hier nehmen sich und ihren Geschmack halt als wichtiger und bedeutender als sie sind.
Alle 10 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter