►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Whoopi»

Story
Die ehemalige Soul-Diva Mavis Rae ist stolze Besitzerin des „Lamont“-Hotels in Manhattan. Gemeinsam mit Nasim – Handwerker und Mädchen für alles – schmeißt sie den Laden. Nasim will Mavis unbedingt entlasten und deshalb den Job als Concierge übernehmen. Leider scheitert er bereits an den ersten Gästen, die ihn für einen Araber halten – ein rotes Tuch für Nasim, der einen Tobsuchtsanfall bekommt und ständig betont, Perser zu sein!

Unterdessen fährt Mavis in die Stadt, um ein neues Fernsehgerät zu kaufen. Victor, der gewiefte Verkäufer, erkennt Mavis, die vor 15 Jahren einen großen Hit in den Charts hatte. Sofort wittert er das Geschäft seines Lebens: Mavis unterschreibt einen Vertrag für einen riesigen Luxusfernseher, den sie in Raten bezahlen will.

Zurück im Hotel stellt ihr Bruder Courtney fest, dass das Ding aufgrund der ungünstigen Zahlungsbedingungen letztlich 26.000 Dollar kosten wird. Wie wird Mavis das Gerät nur wieder los? Mithilfe eines brillanten Tricks – und eines cholerischen Anfalls von Nasim, dem „arabischen Perser“. Wenig später hat Courtney, Mavis’ treu sorgender Bruder und Rechtsanwalt, alle Hände voll zu tun, Nasim vor den drakonischen Maßnahmen der Einwanderungsbehörde zu retten.

Darsteller
Whoopi Goldberg («Rat Race») ist Mavis Rae
Wren T. Brown («Flippers neue Abenteuer») ist Courtney Rae
Omid Djalili («Casanova») ist Nasim
Elizabeth Regen («Leon – Der Profi») ist Rita

Kritik
Auch mit «Whoopi» ist Whoopi Goldberg wieder ein kleiner Geniestreich gelungen. Das sehr gute Drehbuch wurde von den Schauspielern hervorragend umgesetzt, sie spielen durchgehend überzeugend.

Die Figuren sind glaubwürdig und vielfältig, die Dialoge werden nie langweilig und die Punchlines sind meistens sehr treffend, auch wenn der ein oder andere Gag zu erwarten oder schon etwas veraltet (schließlich wurde Whoopi schon 2003 produziert) ist.

Leider ist die Handlung des Piloten nicht gerade spektakulär, was aber daran liegt, dass in der ersten Folge zunächst einmal alle Charaktere vorgestellt werden müssen und dem Zuschauer der Grundton der Serie nahegebracht wird. Das trübt das Gesamtbild aber kaum, weshalb «Whoopi» für einen Montagabend exzellente Unterhaltung bietet. Schade, dass nur 22 Episoden produziert wurden!

RTL II zeigt «Whoopi» montags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen ab 9. Januar 2006.
05.01.2006 22:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12665
Julian Miller

Artikel teilen


Tags

Whoopi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter