Die Serie «Die Kanzlei» geht in die fünfte Runde und bringt einige Neuerungen mit sich.
Für die Dreharbeiten der fünften Staffel der ARD-Anwaltsserie
«Die Kanzlei» fiel am Dienstag in Hamburg die erste Klappe. In den 13 neuen Folgen gibt es Neuerungen im Cast der Serie, denn neben der Mutter von Anwältin Isa von Brede, Marion von Brede, gespielt von Marie Ann Fliegel, die nach einer Pause von der Serie wieder vor der Kamera steht, ist auch Mathilde Bundschuh in der Rolle von Charlene Runge ganz neu mit dabei.
In der neuen Staffel erhalten die Anwälte Isa von Brede und Markus Gellert Verstärkung. Marion von Brede ist Hals über Kopf bei ihrer Tochter Isa eingezogen und macht sich sowohl in der Wohnung als auch im Anwaltsbüro „nützlich“. Charlene Runge, genannt Charlie, eine junge Frau, die anfangs anwaltliche Hilfe braucht, wird nun in der Kanzlei als Assistentin gebraucht. Denn Yasmin muss schweren Herzens das Team verlassen, um endlich ihr Jurastudium abschließen zu können. Neben Kanzlei-Detektivin Gudrun, die in Zukunft etwas kürzertreten wird, damit sie sich mehr um ihr Pflegekind Tina kümmern kann, beschäftigen sich auch die Anwälte in den neuen Folgen zusehends mit ihren Familien. Nach ihrer Mutter steht plötzlich auch Isas wegen Mordes gesuchter Bruder vor der Tür und stürzt sie in ein großes moralisches Dilemma. Gellert ist voller Sorge um die Gesundheit seines Vaters. Es ist also ein guter Zeitpunkt für Charlie und Marion, um in der Kanzlei kräftig mitzumischen.
Mathilde Bundschuh, die neue Darstellerin der Anwaltsserie, berichtet zu ihrer Rolle: „Die Figur der Charlie hat mich beim Lesen der Drehbücher sofort gepackt. Sie verfügt über einige außergewöhnliche Fähigkeiten. Ihre Begabungen werden nach und nach entdeckt, so wie die Werkzeuge eines Schweizer Taschenmessers. Das macht die Reise mit ihr so spannend.“
Regisseure der 13 neuen Folgen sind Steffi Doehlemann, Bettina Schoeller Bouju, Torsten Wacker und Dirk Pientka. Die Drehbücher kamen dabei von Thorsten Näter. Unter der Leitung von Nina Lenze von Letterbox Filmproduktion wird die Staffle produziert, die Redaktion des NDR liegt bei Philine Rodenberg und Diana Schulte-Kellinghaus. Die Rolle des Executive Producers übernimmt Daria Moheb Zandi. Die letzte Staffel «Die Kanzlei» im Herbst letzten Jahres, war die erfolgreichste sei dem Beginn der Serie, mit 5,2 Millionen Zuschauern hatte die Serie einen Marktanteil von 17,2 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel