►   zur Desktop-Version   ►

Zuschauerzahlen: Corona-Episoden sorgen für Frust

Im amerikanischen Fernsehen wird die Corona-Pandemie verarbeitet. Diese Geschichten sorgen nicht gerade für gute Einschaltquoten.

Die Corona-Pandemie erschütterte im vergangenen Februar viele Nationen. Vor allem der US-Bundestaat New York musste mit zahlreichen Problemen kämpfen. Als in Deutschland das Land heruntergefahren wurde, hatte die Stadt New York bereits 17 Todesfälle, zehn Tage später kamen schon 450 Menschen ums Leben. In rund einem Monat fielen 9.101 New Yorker Covid-19 zum Opfer. Das Hospitalschiff der United States Navy USNS Comfort legte vor der Stadt an, um die 132.000 bestätigten Infektionen der Stadt zu behandeln.

Im Gegensatz zu deutschen Produktionen, in denen die Corona-Pandemie keine Rolle spielt, haben sich die Produzenten dafür entschieden, das Thema in den Medizin-Dramen einzubauen. David Shore und Liz Friedman schrieben den zweiteiligen Auftakt der vierten «The Good Doctor»-Staffel, der im November 2020 gesendet wurde. Nur 4,87 sowie 4,76 Millionen Menschen wollten die zwei Episoden sehen, in denen Dr. Shaun Murphy und seine Kollegen vor einer Zerreisprobe standen.

Die neuen Folgen kamen zwar mit zeitversetzter Nutzung innerhalb einer Woche auf über neun Millionen Fernsehzuschauer, aber das Vor-Corona-Niveau wurde nicht erreicht. Im Februar und März 2020 schalteten zwischen 9,93 und 12,41 Millionen Zuschauer «The Good Doctor» ein. Corona hat auch inhaltliche Folgen: Die Feel-Good-Serie setzt sich nicht über die Lungenkrankheit hinweg, sondern lässt die Ärzte an zahlreichen Patienten scheitern. Im fiktionalen San Jose St. Bonaventure Hospital kamen zahlreiche Menschen ums Leben.

Die NBC-Serie «New Amsterdam» meldete sich am 2. März 2021 zurück. Während «The Good Doctor» an der Westküste spielt, ist das Mediziner-Drama in New York City zu Hause. Der Auftakt, der neben Corona auch ein Flugzeugabsturz behandelte, erreichte inklusiver zeitversetzter Nutzung nur 8,43 Millionen Zuschauer – somit ist die erste COVID-19-Folge auch gleichzeitig die unerfolgreichste Episode aller Zeiten. Bei der linearen Ausstrahlung fährt die Serie, deren neue Folgen noch nicht in Deutschland zu sehen sind, ebenfalls neue Tiefen ein. Am 30. März 2021 sank der neue Tiefstwert auf 3,44 Millionen.

Bei der Drama-Serie «9-1-1» spielt die Corona-Pandemie ebenfalls eine Rolle. Die Handlung setzt im September 2020 ein und zeigt die verschiedenen Lebensabschnitte der Charaktere seit dem Ausbruch der Lungenkrankheit. Ein Erdbeben, welches das Hollywood-Zeichen zum Einstürzen bringt, soll von der Pandemie ablenken. Mit der neuen Normalität wollten sich nicht alle Zuschauer abgeben. 9,80 Millionen Zuschauer verfolgten die erste Episode Mitte Januar, die weiteren Episoden fuhren zwischen 9,49 und 10,19 Millionen Zuschauer ein.

Die Serie «9-1-1» des Senders FOX läuft bislang schwächer als im vergangenen Jahr. Dennoch stabilisierten sich die Reichweiten auf einem hohen Niveau. Das liegt daran, dass bei «9-1-1» sowie beim Spin-Off «9-1-1: Lone Star» weiterhin Katastrophen und polizeiliche Ermittlungen im Mittelpunkt stehen und nicht vorwiegend die Corona-Pandemie und die „neue Realität“.

Die neuen Staffeln von «The Good Doctor», «9-1-1» und «9-1-1: Lone Star» sind bei Sky streambar.
19.04.2021 10:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/126207
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Good Doctor New Amsterdam 9-1-1 9-1-1: Lone Star

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Blue7
20.04.2021 17:33 Uhr 8
Chicago Fire und MED liefen gestern bei uns an. Corona war Thema, aber dezent und immer wieder mal in Erwähnung. Klar tragen die Leute teils Masken, stehen mal weiter auseinander. Sprechen Corona an. Aber der Fokus lag dennoch in der Serie und nicht COVID hier, COVID da.
Fabian
21.04.2021 07:00 Uhr 9
In "Good Doctor" haben sie gesagt, dass außerhalb der ersten zwei Episoden die Serie in einer nicht benannten Zukunft spielt und deshalb außerhalb des OPs auf Masken verzichtet wird.
Sentinel2003
28.04.2021 01:04 Uhr 10
medical_fan:



du tust ja so, als würden jetzt ALLE US - Serien in allen Folgen das Thema thematisieren! Ich muss sagen, dass mich das null stört.
Alle 10 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter