Der Krimiklassiker im Ersten war mit 7,72 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum stark. Doch auch bei den jungen Zuschauern stieß das spannende Familiendrama mit doppelbödigen Figuren auf großes Interesse: 2,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich zur besten Sendezeit für den Krimi mit Bernd Michael Lade und Peter Sodann in den Hauptrollen. Hier lag der Marktanteil bei 14,5 Prozent.
Das ZDF kam mit seiner obligatorischen Neujahrs-Kreuzfahrt auf 2,24 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Damit lag auch «Das Traumschiff» beim jungen Publikum über dem Schnitt, denn der Marktanteil betrug erfreuliche 13,4 Prozent. Insgesamt wurde die Fahrt nach Singapur/Bali sogar Tagessieger: 9,25 Millionen Bundesbürger entschieden sich für den neuesten Film der kultigen Reihe, die bereits seit 1981 im ZDF-Programm ausgestrahlt wird. 23,9 Prozent aller Zuschauer waren von der „MS Deutschland“ begeistert.
Werte, von denen Sat.1 am Sonntagabend nur träumen konnte: Die Berliner strahlten den Science-Fiction-Film «Star Trek X: Nemesis» als Free-TV-Premiere aus, doch das Interesse der Zuschauer an Weltraum-Abenteuern, das auch im Kino floppte, war sehr gering. Gerade mal 2,24 Millionen Fernsehzuschauer wollten die vorerst letzte Reise der Enterprise sehen. Damit erzielte Sat.1 um 20:15 Uhr einen schlechten Marktanteil von 6,0 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es nicht wirklich hervorragend: Ein Marktanteil von 10,8 Prozent war die Folge von nur 1,77 Millionen jungen Zuschauern.
Ebenfalls eher mäßig verlief die Primetime für ProSieben, auch wenn die Einschaltquoten des US-Thrillers «Verlockende Falle» über dem Schnitt des Münchner Senders lagen. Die 1999 entstandene Produktion mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones verfolgten 2,80 Millionen Zuschauer, was für einen Marktanteil von 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum genügte. Das spannende Katz-und-Maus-Spiel war in der Zielgruppe mit 1,96 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 12,0 Prozent Marktanteil zwar beliebt, konnte aber nicht mal «Tatort» und «Traumschiff» überholen. Erfolgreicher war da schon der Actionfilm «Alarmstufe: Rot», der anschließend immerhin 13,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten einfahren konnte.
RTL setzte auf die Comicverfilmung von «Hulk» und begeisterte damit durchschnittlich 2,99 Millionen junge Fernsehzuschauer. Damit war der 2003 entstandene US-Film mit Eric Bana die meistgesehene Sendung beim jungen Publikum. Der Marktanteil lag bei guten 19,0 Prozent. Insgesamt schnitt «Hulk» mit 4,24 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil dennoch eher mittelmäßig ab.• Hulk