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«Pearl Harbor» gewinnt Duell gegen «Santa Clause»

Nach den niedrigen Reichweiten an Heiligabend, konnten die Fernsehsender am 1. Weihnachtstag wieder bessere Zuschauerzahlen einfahren. Das Quotenduell der Privatsender entschied der Kölner Sender RTL für sich.




Mit dem aufwendigen, über 150 Millionen Dollar teuren Actionspektakel «Pearl Harbor» begeisterte man ab 20:15 Uhr durchschnittlich 4,21 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und fuhr somit einen Marktanteil von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war das von Jerry Bruckheimer produzierte Kriegsdrama mit Ben Affleck und Josh Hartnett unschlagbar: 2,72 Millionen junge Zuschauer ließen sich auf den patriotischen US-Film ein und bescherten dem Kanal 22,7 Prozent Marktanteil.

ProSieben konnte nicht ganz mithalten, kann mit der Komödie «Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung» jedoch ebenfalls sehr zufrieden sein: 2,59 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen den Weihnachtsfilm mit Tim Allen. Der Marktanteil lag mit 21,1 Prozent deutlich über dem Schnitt des Münchner Privatsenders. Auch insgesamt lief es durchaus rund: 3,54 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 11,6 Prozent.

Gute Werte gab es auch anschließend für den Horrorstreifen «Sleepy Hollow»: Die britisch-amerikanische Koproduktion aus dem Jahr 1999 ließen sich ab 22:30 Uhr im Durchschnitt 2,40 Millionen Menschen nicht entgehen, was einen Marktanteil von 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Vor allem aber die Werberelevanten waren von dem Film mit Johhny Depp und Christina Ricci angetan und dankten es ProSieben mit 17,5 Prozent Marktanteil. Eine wahrlich schöne Bescherung für ProSieben...

Völlig unter ging hingegen auch am 1. Weihnachtstag der Berliner Sender Sat.1. Zwar strahlte man im Gegensatz zu RTL mit «Untreu» eine Free-TV-Premiere aus, doch Schauspieler wie Richard Gere und Diane Lane standen am Sonntag wohl nicht hoch im Kurs der Zuschauer. So konnte der US-Erotikthriller zur besten Sendezeit lediglich 2,17 Millionen Menschen unterhalten. Entsprechend schwach fiel der Marktanteil mit 7,1 Prozent aus. Kaum besser lief es in der wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo Sat.1 mit 1,18 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse lediglich 9,6 Prozent Marktanteil einfahren konnte.

Abgesehen von der Comedyschiene am Vormittag, hatte Sat.1 auch sonst nicht viel zu Lachen: Im Durchschnitt kamen die Berliner am Sonntag auf einen mageren Marktanteil von 6,3 Prozent bei allen und 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. ProSieben erzielte mit 8,3 Prozent beziehungsweise 13,5 Prozent Marktanteil deutlich bessere Werte. Mit 13,6 Prozent Marktanteil gelang RTL einmal mehr - wenn auch sehr knapp - der Tagessieg beim jungen Publikum. Insgesamt mussten sich die Kölner mit nur 9,9 Prozent Marktanteil allerdings der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz beugen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.12.2005 09:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12542
Alexander Krei

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Pearl Harbor

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