►   zur Desktop-Version   ►

Pause für die Nerds: ProSieben zeigt «Chernobyl» im April

Die Katastrophe im Reaktor-Block IV des Atomkraftwerks Tschernobyl jährt sich zum 35. Mal. Anlässlich des tragischen Jubiläums zeigt ProSieben die HBO-Serie «Chernobyl».

Zehnfach Emmy-prämiert, zwei Golden Globes und nun bei ProSieben. Der Unterföhringer Sender zeigt anlässlich des 35. Jahrestages der Atomkatastrophe von Tschernobyl die fünfteilige HBO-Miniserie «Chernobyl» an drei aufeinanderfolgenden Montagen im April. Los geht es am 12. April mit den ersten Episoden, sodass am 26. April, der Jahrestag der Katastrophe, die finale Folge über die Bildschirme flimmern kann.

Zusätzlich zum fiktionalen Programm nimmt ProSieben im Anschluss eine Doku-Reihe ins Programm auf. «Tschernobyl - Die Wolke über Deutschland», «Tschernobyl - Die wahren Helden» und «Tschernobyl - Das Geschäft mit der Katastrophe» laufen jeweils nach der erfolgreichen Mini-Serie, die erstmals bei Sky im deutschen Fernsehen zu sehen war. Der erste Teil der Reihe behandelt den Umgang der BRD und der DDR mit dem GAU. Die beiden Staaten hatten zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Mithilfe von Zeitzeugen unter anderem aus Politik und Forschung, hochwertigen Reenactments und Originalaufnahmen schildert die Dokumentation die Auswirkungen, Gefahren und Langzeitfolgen für die Bürger beider Staaten.

«Chernobyl» gilt als eine der besten Serien aller Zeiten. Bei IMDb, der Internet Movie Database, rangiert sie auf dem fünften Platz mit einem Rating von 9,4 von zehn Punkten. Daher zeigt sich ProSieben-Chef Daniel Rosemann hocherfreut, über die Möglichkeit die Sendung auszustrahlen, denkt dabei aber auch an die Opfer von damals: „Das Schauen von «Chernobyl» schmerzt sehr. Die Serie ist so gut produziert und gespielt, dass man vergisst, dass man eine Serie schaut. Deswegen zeigt ProSieben die Serie an drei Themenabenden im April in der Prime Time. Diese Programmierung ist ein kleines Mahnmal für die Menschen, die bei der größten Nuklearkatastrophe Europas oder ihren Folgen gestorben sind. Und für die Menschen, die noch immer an den Folgen der Katastrophe leiden.“

Die Programmierung im Überblick:
Montag, 12. April
20:15 Uhr – Start der Mini-Serie «Chernobyl»
22:50 Uhr – Teil eins der Doku-Reihe «Tschernobyl – Die Wolke über Deutschland»
Montag, 19. April
20:15 Uhr – Neue Folgen der Mini-Serie «Chernobyl»
22:55 Uhr – Teil zwei der Doku-Reihe "Tschernobyl – Die wahren Helden"
Montag, 26. April
20:15 Uhr – Finale Folge der Mini-Serie «Chernobyl»
21:50 Uhr – Teil drei der Doku-Reihe «Tschernobyl – Das Geschäft mit der Katastrophe»
08.03.2021 14:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/125361
Veit-Luca Roth

super
schade

84 %
16 %

Artikel teilen


Tags

Tschernobyl - Die wahren Helden Chernobyl

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
Flapwazzle
09.03.2021 11:49 Uhr 11
Fakenews funktionieren selbst hier im Forum auch im "Kleinen":

Da stellt sich ein Stargamer hin und untermauert seine Aussage, dass die Serie ja FSK 12 sei. Das ist ein Fake, um seine Meinung zu festigen. Dass es nicht stimmt, musste ich auch erstmal nachlesen. Aber so funktioniert die Welt: Behaupten und Meinung kundtun.
Stargamer
09.03.2021 12:08 Uhr 12





Sagt mal warum habe ich das mit dem informieren erwähnt wenn ihr es dann nicht macht?



Ich spiele mal den Aufklärer weil das mit dem informieren bei euch ja gescheitert ist: Die BR hat FSK 16 weil irgendwas anderes, vermutlich ein Trailer FSK 16 hat und immer das höchste zählt, die Serie selbst ist nachweislich FSK 12 (https://www.fsk.de/?seitid=2805&tid=70&vvid=639419&pvid=599811) und damit problemlos ungeschnitten ab 20 Uhr austrahlbar.



Aber die FSK verbreitet bei euch beiden ja bestimmt auch nur Fakenews... 🤦
EPFAN
09.03.2021 12:19 Uhr 13
Ich war leider zu spät, genau das wollte ich gerade auch anfügen Stargamer. Wer verbreitet jetzt hier Fake News? Meines Wissens ist auch der Trailer schuld, der auf einer separaten Extra DVD ist.
Alle 13 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter