►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Inspector Barnaby: Blutige Anfänger»


Story
Die beschauliche Gemeinde Midsomer Worthy wird von einem grausamen Verbrechen heimgesucht: Gerald Hadleigh (Robert Swann), Vorsitzender des Midsomer Worthy Amateur-Schriftsteller-Zirkels, ist brutal in seinem Schlafzimmer erschlagen worden. Inspector Tom Barnaby (John Nettles), der schon kurz davor war, sich zu langweilen, stolpert gleich über den merkwürdigen Umstand, dass sämtliche Kleidungsstücke aus der Wohnung des Toten entwendet wurden - sollte etwa hierin das Motiv für die furchtbare Tat liegen?

Zuletzt lebend gesehen wurde Hadleigh bei dem monatlichen Treffen des Zirkels, und allen fünf Mitgliedern ist sein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, das offensichtlich mit dem Besuch des ehemaligen Psychiaters und jetzigen Bestseller-Autoren Max Jennings (John Shrapnel) zusammenhing. Amy Lyddiard (Joanna David) behauptet sogar, dass Hadleigh regelrecht Angst vor dem Zusammentreffen mit ihm hatte - allerdings weiß sie nicht den Grund dafür.

Doch auch die anderen Hobby-Autoren stellen Barnaby vor ein paar offene Fragen: Warum hat die von ihrer Familiengeschichte regelrecht besessene Honoria Lyddiard (Anna Massey) so verzweifelt versucht, Hadleigh am Nachmittag vor seinem Tod zu erreichen? Wer ist die geheimnisvolle Frau, die die von schwülstigen Liebesromanen träumende Laura Hutton (Jane Booker) vor Hadleighs Haus gesehen hat? Warum verstrickt sich die Kinderbücher liebende Sue Clapper (Judith Scott) immer mehrin Widersprüche, wenn es um das Alibi ihres dem zeitgenössischen Drama anhängenden Gatten Brian (David Troughton) geht? Und warum erbt ausgerechnet die der Lyrik zugetane Amy Lyddiard eine große Summe aus dem Nachlass von Hadleigh?

Darsteller
John Nettles ist D.C.I. Barnaby
Daniel Casey ist Sergeant Troy
Jane Booker ist Laura Hutton
Joanna David ist Amy Lyddiard
Anna Massey ist Honoria Lyddiard
Judith Scott ist Sue Clapper
David Troughton ist Brian Clapper

Kritik
«Inspector Barnaby» ist einfach ein Muss für alle Fans von britischen Fernsehkrimis. Regisseurin Judith Silberston gelingt es, einen ohnehin spannenden Fall über mehr als 90 Minuten aufzubauen und die Zuschauer mitzunehmen in die britische Ermittlerwelt, die sich teilweise erfreulich stark von bekannten deutschen Mustern wie zum Beispiel dem «Tatort» unterscheidet.

John Nettles spielt die Rolle mit viel Engagement und Überzeugung und gibt dem Inspector Barnaby Profil. Auch die weiteren wichtigen Darsteller in diesem Film schaffen es schnell, dem Fall eine besondere Note zu verleihen.

Doch nicht nur die spannende Grundidee und die Darsteller, sondern auch die Musik des Films überzeugen. Alles in allem ist der „neueste“ Fall von «Inspector Barnaby» genau das Richtige für einen spannenden Krimiabend vor Weihnachten. Fraglich ist nur, warum das ZDF den Zuschauern diese Produktion so lange verheimlichte…

Das ZDF strahlt «Inspector Barnaby: Blutige Anfänger» am Freitag, den 23. Dezember um 22:55 Uhr – im Anschluss von «Harry Potter» – aus.
22.12.2005 10:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12500
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Inspector Barnaby

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter