Am Dienstagabend haben die Spieler von Mainz 05 die stärkeren Nerven gehabt: Im DFB-Pokal-Achtelfinale besiegten die Fußballer den 1. FC Kaiserslautern in einem spannenden Elfmeterschießen. Doch nicht nur die Mainzer Kicker, sondern auch der Mainzer Sender ZDF kann glücklich sein.
Bereits die Berichterstattung mit Michael Steinbrecher wollten durchschnittlich 4,94 Millionen Fernsehzuschauer sehen, was einen Marktanteil von 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Doch auch beim jungen Publikum kam die Einstimmung auf den langen Fußball-Abend an: Mit 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil in dieser Gruppe überraschend starke 14,2 Prozent.
Ebenfalls 14,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ließen sich ab 20:15 Uhr auf die Live-Übertragung des Spiels aus dem Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern ein. 1,78 Millionen junge Fernsehzuschauer waren im Schnitt vor den Bildschirmen dabei. Insgesamt begeisterten die Vereine aus Rheinland-Pfalz 6,10 Millionen Zuschauer und bescherten dem ZDF somit einen hervorragenden Marktanteil von 20,4 Prozent bis nach 23 Uhr. Den glücklichen Sieg derMainzer im Elfmeterschießen (4:3) verfolgten laut ZDF-Angaben 8,20 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 37,6 Prozent entspricht.
Die erfolgreiche Primetime hatte selbstverständlich auch positive Auswirkungen auf die Tageswerte: Mit 15,9 Prozent Marktanteil lag das Zweite am Dienstag beim Gesamtpublikum ganz vorne in der Zuschauergunst. Auch mit 9,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Bundesbürgern kann der öffentlich-rechtliche Kanal durchaus zufrieden sein.