►   zur Desktop-Version   ►

100 Jahre Dürrenmatt: 3sat zeigt drei Filme

Am Dienstag wäre der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt 100 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Jubiläums zeigt 3sat am Samstag drei Dürrenmatt-Verfilmungen.

Mit drei Verfilmungen seiner Werke ehrt der Sender 3sat am Samstag, den 9. Januar, ab 20:15 Uhr den Schriftsteller, der am Dienstag 100 Jahre alt geworden wäre. Den Anfang macht der Fernsehfilm «Justiz» aus dem Jahr 1993. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman von 1985. Den Film inszenierte Hans W. Geißendörfer. Es standen Maximilian Schell und Thomas Heinze vor der Kamera.

Um 22 Uhr folgt dann die Neuverfilmung von Dürrenmatts «Das Versprechen». Das Buch diente bereits im Erscheinungsjahr 1958 als Vorlage für «Es geschah am hellichten Tag». 2001 nahm sich Sean Pean als Regisseur dem Stoff erneut an und verfilmte das Werk in «The Pledge – Das Versprechen» neu. Jack Nicholson übernahm die Hauptrolle des Kriminalbeamten Jerry Black, der den Mordfall eines kleinen Mädchens annimmt und ihrer Mutter, gespielt von Patricia Clarkson, verspricht, den Mörder ausfindig zu machen.

Um Mitternacht geht es dann in Runde drei mit einem der bekanntesten Werke des Schriftstellers. Der deutsch-österreichische Fernsehfilm «Der Besuch der alten Dame» aus dem Jahr 2008 steht auf dem Programm. Die Regie übernahm Nikolaus Leytner und unter anderem Christiane Hörbiger, Michael Mendl, Muriel Baumeister und Lisa Kreuzer standen vor der Kamera. In Deutschland lief der Film am 13. Oktober im Ersten und kam auf eine Reichweite von 6,74 Millionen Zuschauern. Die Einschaltquoten beliefen sich auf 20,7 respektive 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jähigen.
05.01.2021 15:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/123906
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das Versprechen Es geschah am hellichten Tag Justiz The Pledge – Das Versprechen Der Besuch der alten Dame

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter