Ein Großteil der Fernsehenden warf am gestrigen Abend gemeinsam mit Günter Jauch einen Blick auf 2020. Deutlich weniger Zuschauer generierten «The Voice of Germany» und «Das große Backen».
Bei RTL moderierte Günter Jauch am Sonntagabend die Show
«2020! Menschen, Bilder, Emotionen». Mit Gästen wie Jens Spahn, Markus Söder, Hansi Flick, Helene Fischer und vielen mehr ließ er das Jahre Revue passieren, das maßgeblich von der Corona-Pandemie geprägt worden war. Insgesamt kam hier mit 3,30 Millionen Zuschauern ein starkes Ergebnis von 12,2 Prozent Marktanteil zustande. Auch die 1,14 Millionen Umworbene sorgten für eine überdurchschnittliche Sehbeteiligung von 14,1 Prozent.
Die letzten Sing-Offs standen bei
«The Voice of Germany» in Sat.1 auf dem Programm. Zuletzt hatte die Show ein wenig an Quoten einbüßen müssen. 2,27 Millionen Zuschauer hielten sich bei guten 7,5 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe hatten 1,08 Millionen Menschen die Gesangsshow verfolgt und eine starke Quote von 11,9 Prozent eingefahren. Doch mit der gestrigen Folge war dieser Abwärtstrend nicht gestoppt. Stattdessen folgte mit 1,93 Millionen Fernsehenden und 6,4 Prozent der neue Negativrekord der Staffel. Auch bei den Jüngeren verlor man an Reichweite und es schalteten mit 0,98 Millionen Menschen erstmals in der Staffel unter eine Million Zuschauer ein. Das Resultat waren noch gute 10,8 Prozent.
Auch
«Das große Backen», das bislang auf der Erfolgsspur war, merkte am gestrigen Vorabend einen deutlichen Einbruch der Quoten. Die Zuschauerzahl sank von 2,32 auf 1,91 Millionen Menschen. Somit blieben noch gute 7,2 Prozent übrig. Die Sehbeteiligung von 10,7 Prozent bei den 0,79 Millionen Werberelevanten lag mehr als zweieinhalb Prozentpunkte unter dem Wert der vorherigen Woche.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel