►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Intendant Schächter im Amt bestätigt

Markus Schächter wird auch künftig beim ZDF das Sagen haben. Mit dem besten Ergebnis, das ein Intendant in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Senders je erreicht hat, ist der 56-Jährige vom ZDF-Fernsehrat am Freitag in Mainz für eine weitere
fünfjährige Amtsperiode wiedergewählt worden. Im ersten Wahlgang erhielt er demnach in geheimer Abstimmung 60 von 61 abgegebenen Stimmen bei einer Neinstimme. Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz nannte das Wahlergebnis eine "Anerkennung für die Leistung Markus Schächters in seiner ersten Amtszeit; für das, was er geleistet hat, und dafür, wie er es geleistet hat".

Die bisherige Amtszeit des ZDF-Intendanten sei von "Offenheit, Kollegialität und Teamorientierung" geprägt gewesen, sagte Polenz. Der Fernsehrat habe das Zutrauen, dass Schächter "die Marke ZDF weiterhin als Qualitätssiegel für zuverlässige Informations- und Orientierungsangebote, für ein kompetentes und engagiertes Kulturprogramm und im Wortsinne gute Unterhaltung" positionieren werde.

In seinem Dank an den Fernsehrat bezeichnete Schächter seine Wiederwahl als "Vorschuss für die Zukunft". Das Team der Geschäftsleitung des Senders sei für die bevorstehenden Aufgaben "hochmotiviert".

Markus Schächter gehört dem ZDF seit 1981 an. Er war Leiter der Redaktion Kultur und Gesellschaft und der Redaktion Kinder und Jugend, bevor er zum Chef der Programmplanung des Senders aufstieg. 1998 wurde Schächter Programmdirektor des ZDF. Im März 2003 wählte ihn der Fernsehrat zum Intendanten in Nachfolge von Prof. Dieter Stolte.
09.12.2005 15:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12325
Alexander Krei  •  Quelle: ZDF

Artikel teilen


Tags

Schächter

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter