►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Programmchef Berners wird 'exklusiver Berater'

Frank Berners (Foto) wird ab 1. Januar 2006 als "exklusiver Berater für Programm, Programmentwicklung und Programmstrategie" für die RTL Group und RTL Television tätig sein und seine Position als RTL-Programmdirektor daher zum Jahresende niederlegen. Das gab der Kölner Fernsehsender am Dienstag bekannt. Die Verantwortlichen der einzelnen Programmbereiche werden demnach zukünftig direkt an RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt berichten.

In seiner Zeit als Programmverantwortlicher hat RTL zahlreiche neue Genres gesetzt, von den Soaps wie «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» über Sitcoms wie «Nikola» bis hin zu jungen Fiction-Serien wie «Alarm für Cobra 11».

Anke Schäferkordt (Foto) über den 41-Jährigen: "Frank Berners kennt den nationalen und internationalen Programmmarkt wie kaum ein anderer. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass RTL seit 1992 die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern ist und die großen TV-Trends wie Quiz («Wer wird Millionär?»), Casting («Deutschland sucht den Superstar») oder Coaching («Super Nanny») im deutschen Fernsehen gesetzt hat. Ich freue mich, auch in Zukunft auf sein Gespür für Programmformate und -trends sowie seine Kreativität in der Programmentwicklung setzen zu können."



Frank Berners begann 1989 noch während seines Studiums der Kommunikationswissenschaften, Amerikanistik sowie Markt- und Werbepsychologie in der Programmdirektion von RTL. Nach dem Examen 1992 begann er den Aufbau der Abteilung Programmplanung und -entwicklung. Ein Jahr später übernahm Berners auch die Leitung desBereichs Primetime. 1995 wurde er stellvertretender Programmdirektor, seit 1999 fungiert Berners als Programmdirektor.
06.12.2005 16:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12277
Alexander Krei  •  Quelle: RTL

Artikel teilen


Tags

Berners

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter