RTL und VOX sind die strahlenden Gewinner am Montagabend. Mit Quiz und Krimi konnten beide Fernsehsender bei den Fernsehzuschauern punkten. Im Tagesvergleich siegte RTL mit 16,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und auch VOX kann mit 9,4 Prozent überaus glücklich sein.
Die neueste Ausgabe des RTL-Dauerbrenners «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch verfolgten ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,72 Millionen Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was den Kölnern nicht nur den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages einbrachte, sondern auch zu einem Marktanteil von 19,6 Prozent verhalf. Insgesamt reichten 7,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren auch beim Gesamtpublikum für den gewohnten ersten Platz in der Tageswertung.
Besonders gut Lachen hat derzeit auch der Schwestersender VOX, der mit der US-Serie «CSI: NY» weiterhin fantastische Reichweiten einfährt. So sahen am Montagabend zur besten Sendezeit im Schnitt 2,40 Millionen 14- bis 49-Jährige eine weitere Folge der spannenden Reihe. Der Marktanteil betrug hervorragende 17,5 Prozent und lag damit 11,1 Prozentpunkte über dem derzeitigen Durchschnitt des Kölner Fernsehsenders. Beim Gesamtpublikum erzielte «CSI: NY» ebenfalls tolle Werte: Mit 3,67 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 10,7 Prozent gemessen.
Mit den Serien «Criminal Intent» und «Crossing Jordan» konnte VOX diese Marktanteile sogar bis um 23:00 Uhr halten und den Konkurrenten ProSieben, der mit Dinosauriern und «Numb3rs» punkten wollte, klar in die Schranken weisen.