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Der TV-Markt im November

„Schluss mit PR-Müll – Quotenmeter.de hat die wirklichen Zahlen“ – so lautet seit mehr als zwei Jahren der Quotenmeter.de-Slogan für die Berichterstattung über die monatlichen Marktanteile der deutschen Vollprogramme. Im November waren die großen Verlierer ProSieben und RTL II, die Gewinner das ZDF, Sat.1, VOX und RTL.



Alle Zuschauer



Der dritte Monat des Fernsehjahres 2005/2006 schloss teilweise überraschend ab. Tendenzen, die gesetzt wurden, ziehen derzeit aber weiter an. So bleibt der Kölner Sender RTL weiterhin Marktführer mit 13,5 Prozent Marktanteil (keine Veränderung), bekommt aber Konkurrenz von ARD und ZDF mit jeweils 13,2 Prozent (+0,3 Prozentpunkte). Mit einem klaren Trend nach oben steigert sich Sat.1 mit 0,3 Prozentpunkten auf 11,6 Prozent Marktanteil. ProSieben fällt unterdessen von 6,7 auf 6,4 Prozent Marktanteil zurück. Selbst Dauer-Höhenflieger VOX muss 0,1 Prozentpunkte abgeben und erzielt 4,3 Prozent Marktanteil, RTL II liegt im November bei 3,9 Prozent (-0,4 Prozentpunkte). Das kleinste Vollprogramm, kabel eins, verliert 0,1 Prozentpunkte und liegt bei 3,7 Prozent.



14- bis 49-Jährige



RTL ist weiterhin auch Führer der Gruppe von den 14- bis 49-Jährigen. Der Sender erreicht 16,7 Prozent Marktanteil und konnte sich um 0,4 Prozentpunkte steigern. Auf Rang zwei folgt mit 12,9 Prozent der Berliner Sender Sat.1, der eine Steigerung von 0,4 Prozentpunkten im November erreichte. Der dritte Platz geht an ProSieben mit 11,4 Prozent ein Minus von 0,4 Prozentpunkten. Die ARD muss 0,7 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben (7,4 Prozent), das ZDF kann unterdessen 0,2 Prozentpunkte für sich verbuchen (6,9 Prozent). Im Gegensatz zu allen Zuschauern gewinnt VOX bei den Werberelevanten dazu: Der Marktanteil klettert von 6,5 auf 6,8 Prozent. Von 6,6 auf 6,2 Prozent fällt der RTL II-Marktanteil, kabel eins bleibt mit 5,6 Prozent unverändert.



Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Im aktuellen Fernsehjahr liegt RTL mit 13,7 Prozent Marktanteil unangefochten an der Spitze. Erst mit einem Abstand von 0,6 Prozentpunkten folgen ARD und ZDF mit jeweils 13,1 Prozent. Sat.1 erzielt 11,3 Prozent, der Schwestersender ProSieben liegt bei 6,5 Prozent. Deutlich vor RTL II hat sich mittlerweile VOX positioniert, mit 4,3 Prozent schlägt man 4,1 Prozent Marktanteil. Klassikersender kabel eins liegt bei 3,8 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wird im aktuellen Fernsehjahr besonders bei den kleinen Sendern spannend. Bei den Großen verändert sich relativ wenig. RTL liegt bei 16,6 Prozent, Sat.1 folgt mit 12,6 Prozent, ProSieben erreicht 11,5 Prozent Marktanteil. Die ARD erzielte im November einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,9 Prozent, dahinter folgt das Zweite Deutsche Fernsehen mit 6,9 Prozentpunkten. Mit 6,5 Prozent Marktanteil gibt sich VOX derzeit zufrieden, dahinter folgt mit 6,4 Prozent der Münchener Sender RTL II. kabel eins erreicht 5,7 Prozent Marktanteil und bildet das Schlusslicht.
01.12.2005 16:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12221
Fabian Riedner

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Tags

TV-Markt

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